Oswald Kollreider am Lienzer Kunstadventkalender 2022


Oswald Kollreider am Lienzer Kunstadventkalender 2022

24.11.2022



Auf Schloss Bruck war heuer die Ausstellung "Menschsein" zu sehen. Gewidmet dem großen Maler Osttirols, Professor Oswald Kollreider. Und ein Bild von Schloss Bruck, gemalt von Oswald Kollreider wiederum ziert den Lienzer Kunstadventkalender 2022.

Dieses Bild hat Oswald Kollreider in einer mondhellen Nacht, am 3. Oktober 1985 gemalt. Den Tagebucheintrag dazu hat Kunsthistorikerin Eleonora Bliem-Scolari entdeckt, die auch die Jubiläumsausstellung kuratiert hat.

Der Neffe des Künstlers, Oswald Kollreider, zitiert in Zusammenhang mit dem Bild den Ausdruck „Mondner Kühle“ aus einem Gedicht von Georg Trakl, in dem der Dichter die Brutalität des Krieges mit schönen Naturbeschreibungen verknüpft. In diesem Bild verbindet der Maler Kollreider die Wehrhaftigkeit der Burg, das Massive und Abwehrende der Mauern mit dem bunten Herbstlaub und dem hellen Licht, das von außen auf die Mauern fällt und gleichzeitig auch von innen heraus leuchtet. Der Neffe Kollreiders sieht hier auch eine Anspielung auf den Umgang mit Kultur in Osttirol und das Schloss als symbolisches kulturelles Zentrum. Er schreibt:

„Einerseits die Pracht, das helle Licht, das wehrhafte Gemäuer, die Burg als Schutzraum für Kultur. Andererseits den Widerspruch zwischen Tag und Nacht, zwischen Helligkeit und Verschlossenheit verknüpft mit einer hermetischen Abgeschlossenheit. Der Zugangsbereich ist zwar auch im Bild, aber nur als Ausschnitt, es ist unklar, ob die Tür offen oder verriegelt ist“.

Autorinnen: Marlene Frotschnig, Karin Stangl



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!