Tiroler Wirtschaft profitiert von eigener Domain


Tiroler Wirtschaft profitiert von eigener Domain

Romantische Bergwelten in den Alpen, Täler, Wintersport und eine traditionsbewusste Region mit bodenständigen Menschen. Die Assoziationen mit Tirol sind vielfältig und international verbreitet. Daher ist es nur konsequent, wenn die Tiroler Firmen und Webseiten-Betreiber damit auch präsent sind. Aktuell läuft die erste Sicherungsphase für die .tirol-Domain bis Anfang März. Wer sich die Internetadresse www.meinefirma.tirol sichern will, muss aktuell einen vierstelligen Betrag investieren, um eine entsprechende Lizenz zu erwerben. Die starke Verbindung der Region mit der Wirtschaft hat bis heute zu einer großen Nachfrage geführt. Denn alle Inhaber von Namens- und Markenrechten haben die Chance, eine .tirol-Adresse verbindlich zu reservieren. Ab Juni gilt dann das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Domain-Endungen, die sich nicht nur auf Regionen beziehen, sondern auch auf Branchen oder Gattungsbegriffe wie .kaufen oder .reisen. Sowohl Unternehmen als auch Privatleute können sich bei entsprechenden Providern ihre Internetadresse samt passender Endung sichern. Für den Raum Osttirol bedeutet das vor allem mehr Präsenz im touristischen Bereich. Als eine der beliebtesten Urlaubsregionen Mitteleuropas zeigt sich so die Bedeutung im digitalen Raum. Wer als Hotelbetreiber eine solche Domain für sich beanspruchen will, braucht allerdings auch gute Argumente. Gibt es namensgleiche Bewerbungen, kommt es zu einer Versteigerung unter allen Bewerbern. So kann beispielsweise aus www.tiroler-Hotel-Kurz.at die Adresse www.Hotel-Kurz.tirol werden, was sich in dem Fall günstig auf die Merkfähigkeit auswirkt.

Die Schaffung eines digitalen Gemeinschaftsgefühls im Internet kann der Region nur gut tun. Gerade junge, internetaffine Unternehmen sind schwer an die Region zu binden. Sie sind mobil und daher in der Lage, überall nach passenden Rahmenbedingungen zu suchen. Ein gutes Zeichen, dass der Erfolg wirtschaftlicher Präsenz im Internet hierzulande deutlich steigt, sind die wachsenden Zahlen im Bereich Online-Werbung. Die neuen Domain-Endungen werden dazu ihren Teil beitragen und ihre Kosten rechtfertigen. Wirtschaftliche Entwicklungen im Bereich Urlaubsbuchungen könnten noch schneller in bare Münze umschlagen. Aktuell profitieren Regionen in Schweizer Grenznähe wie Tirol von kurzfristigen Skiurlaubsanfragen als Folge des hohen Kurses des Schweizer Franken.

Wer berechtigte Ansprüche an eine bestimmte Domain hat, kann sich über www.nic.tirol/ seine Adresse registrieren lassen. Experten rechnen mittlerweile mit bis zu 50.000 Interessenten, die sich dieser neuen Ausprägung der Tiroler Online-Community anschließen wollen. Wenn der Registrierungsprozess ab Juni für jeden offen ist, wird sich zeigen, wie sehr sich das Bild Tirols im Internet verändert, und ob es tatsächlich für messbare Impulse sorgen kann. 

 

Bildrechte: Flickr Domain Name Extensions I Tristan I CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


04.02.2015

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!