Immer mehr Unternehmensgründungen in Österreich


Immer mehr Unternehmensgründungen in Österreich – So gelingt auch Ihr Start

In Österreich werden seit Jahren immer mehr Unternehmen gegründet: Waren es 2012 noch knapp über 35.000, gehen die vorläufigen Zahlen für 2016 (als PDF) bereits von fast 40.000 Neugründungen aus. Doch die vielen Gründer im Land stehen anfangs vor großen Herausforderungen: Wie soll man überhaupt auf sich Aufmerksam machen und Kunden gewinnen? Unser Artikel gibt einen Überblick und zeigt, wie Gründer auch mit schmalerem Budget effektiv werben können.

Vor Ort mit Printwerbung punkten

Besonders in der Anfangszeit eines Unternehmens gilt es, selbst mit geringem Budget die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erregen. Hier sind Kreativität und Marketing-Know-how gefragt. Dabei sollte man mit Sympathie punkten und die Werbung in jedem Fall auf die Zielgruppe abstimmen. Neben klassischen Einträgen in Branchen- und Telefonbüchern sorgt vor Ort Printwerbung für die größte Aufmerksamkeit. So können etwa Flyer verteilt oder an öffentlichen schwarzen Brettern angepinnt werden. Flyer und Plakate sollten allerdings nicht ohne Erlaubnis angebracht bzw. ausgelegt werden. Andere bedruckte Artikel wie Tragetaschen, Notizbücher und Karten kann man bereits bestehenden Kunden kostenlos mitgegeben. Solche und weitere Druckartikel geben Gründer heute unkompliziert und recht günstig bei Anbietern wie Saxoprint in Auftrag.

Online-Medien nutzen

Darüber hinaus lohnt sich auch die Präsenz in sozialen Medien und eine gut strukturierte Website mit Kontaktdaten, hilfreichen Inhalten und einer Vorstellung des Unternehmens sowie der Werte, denen es verbunden ist. Darüber können Kunden nicht nur angesprochen, sondern auch gebunden und langfristig informiert werden. Wer einem E-Mail-Newsletter einrichtet, kann Kunden zudem über aktuelle Angebote auf dem Laufenden halten – aber Achtung: Dieser Ratgeber erklärt, dass der Kunde zuvor dem Empfang von Werbemails zustimmen muss. Andernfalls dürfen an diesen Kunden keine Werbenewsletter geschickt werden.

Eigene Marke stärken

All diese Maßnahmen sind am effektivsten, wenn man einen einprägsamen Firmennamen hat, ein gutes Logo erstellt und ein einheitliches und unverkennbares Corporate Design erschafft. So werden Unternehmen von ihren Kunden leicht erkannt und bleiben länger im Gedächtnis. Auf sämtlichen Werbeflächen sollten Unternehmen sich einheitlich präsentieren – von den Fensterscheiben der Firma über die Visitenkarten bis zu Fahrzeugbeschriftung und zur Website. Solche firmeneigenen Werbeflächen sind in vielerlei Hinsicht praktisch, da keine zusätzlichen Kosten entstehen und das Bedrucken – gemessen am potenziellen Werbeeffekt – sehr günstig ist.

Wettbewerber und Preisstruktur kennen und anpassen

Wenn Kunden ausbleiben, liegt das nicht selten daran, dass sie bei bereits etablierten Marken einkaufen bzw. bei renommierten Firmen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Daher sollten Gründer ihre Wettbewerber kennen und die Preispolitik untersuchen. Die eigenen Preise sollten zumindest in der Anfangsphase angepasst werden. Besonders bei sehr vielen Wettbewerbern auf einem Markt sind diese meist sehr niedrig, weswegen Gründer die aktuelle Marktsituation unbedingt vorab analysieren sollten, um sich nicht mit zu hohen Preisen oder nicht mehr rentablen Kampfpreisen schon nach kürzester Zeit ins Aus zu befördern.

Eröffnung planen und promoten

Besonders im Einzelhandel ist der Eröffnungstag entscheidend: Spezielle Eröffnungsangebote können helfen, frühzeitig Kunden von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Über lokale Zeitungen, Webportale und natürlich die eigene Webpräsenz können neue Geschäfte auf ihre Eröffnung und etwaige Angebote aufmerksam machen. Wer vorwiegend lokal agiert, sollte auch für das Promoten der Eröffnung auf Flyer und ähnliche Werbeformen setzen. Unter Umständen ist darüber hinaus auch ein kurzes Advertorial in einer lokalen Zeitung bzw. auf einem lokalen Webportal eine gute Möglichkeit, sich der Zielgruppe vorzustellen.


Bildrechte: Flickr Europeana Business Plan 2017 Workshop Sebastian ter Burg CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


22.05.2017

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!