Hauptstädte von Tirol aus entdecken


Hauptstädte von Tirol aus entdecken

Tirol ist eine hervorragende Region, von der aus sich nach nur wenigen Stunden Anfahrt verschiedene Großstädte erreichen lassen. Während eines verlängerten Wochenendes lassen sich Sehenswürdigkeiten, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten sehr gut entdecken, sodass sich der Städtetrip auf jeden Fall lohnen wird.


Dem Charme der Stadt erliegen

Jeder Österreicher sollte seine Hauptstadt kennen. Von werden die meisten Urlauber sofort in ihren Bann gezogen. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten sind fast an jeder Ecke zu sehen, wodurch der besondere Charme von Wien entsteht.  Hier gibt es Denkmäler, Museen, Kirchen, Schlösser und Burgen in Hülle und Fülle. Vor allem die Ringstraße ist ein beliebtes Ausflugsziel, wenn die beeindruckenden Gebäude bewundert werden wollen. Auf der Liste der Sehenswürdigkeiten sollten außerdem das Schloss und der Tiergarten Schönbrunn sowie die Wagenburg stehen.

Es lohnt sich aber immer, auch abseits der großen Hauptstraßen durch die kleinen Gassen zu gehen.  Um sich von einem Bummel durch die Stadt zu erholen, bietet sich eines der Wiener Kaffeehäuser an, die eine lange Tradition besitzen. Allerdings ist es verpönt, dort einen normalen Kaffee zu bestellen. Anhand der Kaffeekarte sollten sich Urlauber orientieren und eine Spezialität bestellen.


Exotisches in Zürich

Zürich im Nachbarland hat zwar mit 400.000 Einwohnern nur ungefähr ein Viertel der Bewohner wie Wien, dennoch ist die Hauptstadt der Schweiz eine Reise wert. Da sie relativ klein ist, kann sie an einem langen Wochenende sehr gut erkundet werden. Neben den schönen Einkaufsstraßen lohnt sich ein Besuch des Chinagartens. Er befindet sich auf der rechten Seite des Zürichsees und lädt mit seiner exotischen Atmosphäre die Besucher ein. Pavillons, Schnitzereien, Tempel und Pagoden sowie ein Teich mit einer Insel wurden 1993 als Geschenk der Partnerstadt Kunming in China errichtet.

Beim Gang durch die Stadt wird es kaum möglich sein, die Klosterkirche Fraumünster sowie das Großmünster zu übersehen. Ein Besuch dieser Kirchen lohnt sich, um die zahlreichen Details dieser alten Gebäude zu bewundern.


Fußball in München

In nur ungefähr drei Stunden haben Besucher aus Tirol München erreicht. Beim ersten Gang durch die Innenstadt darf der Marienplatz nicht fehlen. Besonders beliebt ist das Glockenspiel, das drei Mal täglich vom Rathaus aus ertönt, das sich auf diesem Platz befindet. Kulturelle Veranstaltungen finden häufig auf dem Odeonsplatz statt, der sich ganz in der Nähe des Marienplatzes befindet.

Auch wer kein Fußballfan ist, wird sich wahrscheinlich bei einer Führung durch die Allianz Arena von der Größe dieses Fußballstadions beeindruckt zeigen. Wer ein Spiel besuchen will, sollte sich frühzeitig um Karten kümmern, da sie vor allem bei interessanten Gegnern schnell ausverkauft sind. Besonders zur Messezeit ist es empfehlenswert, im Vorfeld Hotelzimmer schnell und bequem online zu buchen, da es sonst schwer werden kann, etwas passendes zu finden.


Zu Fuß Mailand entdecken

Auch Mailand ist mit einer Anfahrtsdauer von ungefähr fünf Stunden für einen Kurztripp gut geeignet. Nicht verpasst werden dürfen hier der Dom, das Opernhaus Scala und die Luxusstraße Via Monte Napoleone. Zwar werden es sich die meisten Urlauber kaum leisten können, dort einzukaufen, in die Schaufenster zu gucken, lohnt sich aber immer.

Sehr positiv ist bei dieser Metropole, dass die Sehenswürdigkeiten relativ nah beieinander liegen, sodass sie zu Fuß zu erreichen sind.

Bildnachweis: tanjakrstevska/clipdealer.de

 

 


04.02.2014

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!