Familienausflug: mit dem Auto nach Kärnten reisen


Familienausflug: mit dem Auto nach Kärnten reisen

Im Sommer bietet sich in Österreich ein Ausflug zum Wandern und Baden immer an. Mit dem Auto kann man mit der ganzen Familie die Reiseziele schnell erreichen. Hier ein paar Tipps zum gelungenen Sommerurlaub in Kärnten.


Reisevorbereitungen

Wenn das Wetter es zulässt, gibt es nichts Schöneres als an den Badesee zu fahren. Bevor man losfährt, muss man natürlich ein paar Vorbereitungen treffen, gerade wenn man eine längere Reise vor sich hat. Es empfiehlt sich vor jeder längeren Autoreise immer, das Auto zu checken. Eventuell sollten für den Urlaub neue Sommerreifen wie z. B. die Michelin Pilot Primacy aufgezogen werden. Sonnencreme, Badesachen, Wanderschuhe, Reiseapotheke und Verpflegung für die Fahrt einpacken und nichts wie los. Für lange Autofahrten mit Kindern empfiehlt sich immer, genügend Spielideen gegen aufkommende Langeweile dabeizuhaben. Wort-, Erzähl- und Ratespiele haben den Vorteil, dass kein wichtiger Stauraum für Spielzeuge verwendet werden muss. Außerdem werden so alle Mitfahrer integriert und haben ihren Spaß.


Badeurlaub in Kärnten

Die Seenvielfalt Kärntens lädt zum Badeurlaub mit der ganzen Familie ein. Eingebettet in die herrliche Berglandschaft Kärntens liegen die naturbelassenen Badeseen in unterschiedlichen Höhenlagen. Das Wasser besitzt erfrischende Trinkwasserqualität und erreicht im Sommer eine Wassertemperatur von durchschnittlich 20° C. Die meisten Seen haben Hütten, Hotels oder Campingplätze in der Nähe. Wer schon die Oberkärntner Seen zur Genüge kennt, kann auch einmal die anderen Juwelen besuchen, z. B. diese hier:
- Der Turnersee in Südkärnten ist einer der wärmsten Badeseen Europas. Hier erreicht die Wassertemperatur auch mal 28° C. Im angrenzenden Vogelpark kann man mit der ganzen Familie die über 1.000 seltenen Arten bestaunen, die hier beheimatet sind.
- Der Faaker See im Herzen Kärntens ist berühmt für das leuchtende Türkis seines Wassers. Er ist von allen Seen Österreichs der südlichste. Dort kann man am meisten Sonnenstunden beim Baden genießen. In der Region wird er deshalb auch "Südsee" genannt. Hier lohnt sich auch eine Sonnenaufgangswanderung auf den Mittagskogel.
- Das Seental Keutschach lädt mit drei wunderschönen, naturbelassenen Seen, z. B. dem Keutschacher See, zum Baden und Wandern ein. Die meiste Fläche des Seentals ist Naturschutzgebiet, daher besonders geeignet für den Naturliebhaber. Wenn man den welthöchsten Holzaussichtsturm am Pyramidenkogel besteigt, kann man ganz Kärnten wunderbar überblicken.

Also: Gute Fahrt und einen schönen Urlaub!

Bildquelle: © Flying Colours Ltd/Photodisc/Thinkstock


23.05.2014

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!