6 wichtige Tipps: Kinderfreundliches Familienhotel finden


6 wichtige Tipps: Kinderfreundliches Familienhotel finden

Was gibt es Schlimmeres als ein Familienurlaub, in dem sich die Kinder unwohl fühlen? Sie langweilen sich, quengeln den ganzen Tag und verleiden den Eltern die Urlaubszeit. So mancher Familienurlaub wurde daher vorzeitig abgebrochen. Um dies zu vermeiden, ist es bei der Wahl des Hotels wichtig, darauf zu achten, dass es sich um eine familienfreundliche Unterkunft handelt.

Kinderfreundliches Familienhotel: Darauf sollten Eltern achten

Es gibt viele Hotels, die sich als kinderfreundlich bezeichnen, allerdings ist die Umsetzung von Hotel zu Hotel unterschiedlich stark ausgeprägt. Familien, die großen Wert darauf legen, dass ihre Kinder bevorzugt behandelt werden, sollten die Angebote unter die Lupe nehmen.

  1. Wie alt ist das Kind? Nicht immer ist das Hotel auf jede Altersklasse eingestellt. Während es für ein Kleinkind spannend ist, sich im Bällebad aufzuhalten, ist dies mit Anfang der Pubertät schon fast uncool. In diesem Alter kann eine Kinderdisco passend sein. Ein Baby wiederum hat andere Anforderungen. Bei der Wahl ist daher darauf zu achten, dass für die Altersklasse des Kindes spezielle Angebote vorhanden sind, wie es bei Familienhotels in Salzburg der Fall ist.
  2. Wie sieht das Programm für den Nachwuchs aus? Eine Spielecke oder ein Streichelzoo sind für Kinder interessant und vertreiben schnell aufkommende Langeweile. Eventuell bieten die Hotelbesitzer sogar Unternehmungen mit ihnen an: Lagerfeuer mit Stockbrot, Wanderungen, Treckerfahrten im Sommer oder Skikurse im Winter stehen teilweise auf dem Programm.
  3. Auch wenn der Urlaub dazu geplant ist, möglichst viel Zeit mit den Lieben zu verbringen, bietet es Abwechslung, wenn die Eltern sich neu als Paar entdecken und einige Zeit alleine verbringen. Um dies zu gewährleisten, ist eine Kinderbetreuung im Familienhotel notwendig. Einige Unterkünfte bieten tagsüber einen hauseigenen Kindergarten an, andere stellen abends Babysitter zur Verfügung.
  4. Gibt es ein Schwimmbad im Familienhotel? Eltern sollten darauf achten, dass zumindest ein Nichtschwimmerbecken vorhanden ist. Wer mit Baby oder Kleinkind verreist, freut sich über ein Planschbecken, sodass auch die Kleinsten in den Genuss kommen, sich im Wasser aufzuhalten.
  5. Allerdings verbringen die meisten Familien ihre Zeit nicht nur im Hotel, sondern erkunden außerdem die Umgebung. Wie sieht es dort mit kinderfreundlichen Aktivitäten aus? Abenteuerspielplätze, ein See, Skipisten, ein Reiterhof oder ein externes Schwimmbad sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Wie schnell sind diese Angebote zu erreichen? Ist ein eigenes Auto notwendig oder lassen sie sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit anfahren?
  6. Nach einem aktionreichen Tag an der frischen Luft ist der Hunger bei den Kleinen groß. Die Enttäuschung ist aber groß, wenn das servierte Essen nicht schmeckt. Ein kinderfreundliches Familienhotel achtet darauf, dass die Mahlzeiten fürs Kind sowohl in der Größe als auch bei der Auswahl der Lebensmittel angepasst sind.

 

Bildquelle: stockbroker / clipdealer.de


29.02.2016

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!