Sicherheitsrisiko Baum


Sicherheitsrisiko Baum

Der Maschinenring wird immer öfter für die fachgerechte Entfernung von Bäumen aufgrund von Faulstellen oder Platzproblemen beauftragt.

Herabstürzende Äste, morsche Stämme oder durch Unwetter umgerissene Bäume stellen nicht nur ein erhebliches Risiko dar, sondern werfen oftmals auch rechtliche Fragen auf. Für die professionelle Baumpflege sowie die Abtragung von „Problembäumen“ ist der Maschinenring der Ansprechpartner im Bezirk. So auch bei der Entfernung einer mehr als 30 Meter hohen und gut 80 Jahre alten „Riesenpappel“ beim neuen Campus Technik Lienz. „Im Zuge dieses spektakulären Auftrages hat sich einmal mehr gezeigt, dass der Faktor Sicherheit bei Baumbeständen und damit Dienstleis-tungen wie Baumpflege, Baummonitoring und Spezialbaumfällung eine immer wichtigere Rolle spielen“, weiß Maschinenring-Geschäftsführer Klemens Kreuzer.

Grüner Riese als Sicherheitsrisiko für Passanten

Trotz intensiver Pflege und Erhaltungsversuchen war der mächtige und weithin sichtbare Baum aufgrund seines schlechten Zustandes nicht mehr zu retten und musste aus sicherheitstechnischen Gründen gefällt werden. Die Fäulnis und der Schädlingsbefall im Stamm waren so weit fortgeschritten, dass der Baum sommerlichen Unwettern oder auch einem schneereichen Winter kaum noch standgehalten hätte und damit eine Gefahr für Passanten darstellte. Die Beschädigungen waren von außen nur schwer einzuschätzen und für einen Laien nicht zu erkennen. Aufgrund der schwierigen und beengten Bedingungen in der unmittelbaren Nähe zum neuen Ausbildungsgebäude war die Baumentfernung eine Aufgabe für die erfahrenen Baumkletterer vom Maschinenring Osttirol. Mithilfe von Klettertechnik und einem der größten verfügbaren Lkw-Kräne im Bezirk rückten sie dem holzigen Giganten mit einem Stammdurchmesser von mehr als einem Meter zu Leibe.

Haftungsrisiko für Eigentümer: Baumprofis schaffen Sicherheit

Im Hinblick auf die Sicherheit von Bäumen haften Eigentümer laut §1319 ABGB für alle Schäden, die aufgrund des mangelhaften Zustandes eines Baumes verursacht werden. So ist der Besitzer zum Ersatz verpflichtet, wenn der entstandene Schaden die Folge einer mangelhaften Beschaffenheit war und er nicht alle zur Abwendung der Gefahr erforderliche Sorgfalt aufgewendet hat. Mit fachkundiger Baumkontrolle und -pflege bürgt der Maschinenring für die Gesundheit und Sicherheit von Ahorn, Birke, Eiche & Co und übernimmt auch die Haftung für den Baumbestand.

Foto: Martin Lugger

(PR)


03.07.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!