Wirtschaft - Salzgrotte Lienz bietet Wellness und Therapie


Salzgrotte Lienz bietet Wellness und Therapie

In natürlichen Salzbergwerken werden seit Jahrzehnten Atemwegserkrankungen erfolgreich behandelt. Diese Halotherapie bietet nun auch der neue Verein Salzgrotte Lienz an.

Der Verein, der es Personen mit Atemwegs- und Hautproblemen ermöglicht, die Lebensqualität durch die Salztherapie zu verbessern, eröffnet heute, Donnerstag, 19. September, die erste Salzgrotte in Lienz (Beda Weber-Gasse 38, Nähe Wohn- und Pflegeheim). Die Salzgrotte ist aber generell ein mit etlichen Tonnen reinem Meersalz gefüllter Raum, in dem sich sowohl kranke als auch gesunde Menschen regenerieren und erholen können. Die Temperatur liegt bei 18 bis 21 °C, die Luftfeuchtigkeit bei ca. 50 bis 60 %. Dadurch wird das wichtige Mikroklima in der Salzgrotte erhalten und die Aufnahme der salzigen Luft gefördert und optimiert. Um die Wirksamkeit extrem zu erhöhen, installierte der Verein zudem ein spezielles Gerät. „Sie brauchen einfach nur in bequemen Wellnessliegen Platz zu nehmen, sich zurücklehnen und im Einklang mit sanfter Musik nur noch ein- und ausatmen“, heißt es seitens des Teams der Salzgrotte Lienz. Jeder Atemzug liefert für den Organismus wertvolle Mineralien und Mikroelemente wie Jod, Magnesium, Kalzium oder Kalium und Eisen.

 

Wie Meeresluft

Die Halotherapie („halos“ aus dem Griechischen steht für „Salz“) entstand aus den ursprünglich praktizierten Behandlungen für die Atemwege durch Aufenthalte in natürlichen Salzbergwerken. Die in Salzstollen vorherrschenden klimatischen Parameter werden in normalen Räumen reproduziert. Die salzhaltige Luft beeinflusst positiv viele Krankheiten wie Schuppenflechte und Neurodermitis, reinigt die Atemwege und beugt Allergien vor, regt den Stoffwechsel an oder lindert die Symptome bei Erkrankungen des Herz- und Gefäßsytems. „Da es sehr viele Personen mit diesen Symptomen gibt, ist dieses Vorhaben eigentlich schon lange notwendig. Sitzungen in der Salzgrotte eignen sich für alle Altersgruppen, von Kindern bis Senioren.“ Ausgenommen seien Personen mit einer Jodallergie oder Schilddrüsenüberfunktion.

Seit Donnerstag kann man in der Salzgrotte Lienz Platz nehmen und sich regenerieren. Freitag, 9 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie Samstagvormittag lädt die Salzgrotte Lienz zum „Tag der offenen Tür“ mit Besichtigungsmöglichkeit und fachkundiger Beratung.

 

 

(PR)


20.09.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!