Positive Vibes geben den Ton an


Das Eastrock Festival der Brüder Lechleitner bringt wieder nationale wie internationale Top-Acts der Reggae- und Dancehall-Szene auf die Bühne. Selbst ist das Iriepathie-Duo in seiner Heimat natürlich auch am Start.

Das Eastrock Festival hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zur kleinen, aber feinen Marke entwickelt und kann auch dieses Jahr mit einem hochkarätigen Line-Up aufwarten. Hauptorganisator Michael Lechleitner, gemeinsam mit seinen Brüdern Markus und Thomas durch ihr Label „Irievibrations Records“ seit vielen Jahren fest in der Reggae-Szene verankert, verspricht, dass auf dem Areal der RGO-Arena „internationale wie nationale Top-Acts der Reggae- und Dancehall-Szene zwei Tage lang ihre positiven Vibes verbreiten“.

Headliner sind „Mono & Nikitaman“ aus Berlin. Das Duo brachte im Winter schon ein bisschen Sommer in die deutschsprachige Reggae-Szene und gibt einen Einblick in ihr neues Album, das im August veröffentlicht wird. Ihre Konzerte unterscheiden sich seit jeher bereits von jeglichen Reggae-Klischees und halten eher dem Vergleich mit der Punkszene stand.

Erstmals am Eastrock Festival zu sehen ist „GReeeN“. Der 29-jährige Mannheimer ist schon lange wegen seiner unglaublich erfolgreichen Reggae-Cover auf YouTube als Durchstarter in der Szene bekannt und hat über die Jahre hinweg seine eigene Musikrichtung entwickelt, die er selbst „Rappae“ nennt, eine Mischung aus Rap und Reggae.

Auch „Cali P“ ist schon lange kein Unbekannter mehr. Der Schweizer mit Wurzeln in Guadeloupe liebt und lebt Reggae so, dass es nicht verwundert, dass er seine neue Heimat in Jamaika gefunden hat. Seit seinem Debüt „Lyrical Faya“ 2008, landete er immer wieder Hits wie „Jah Rule The World“ oder „Dem Ago Burn Up“. In seinen Liedern vereinen sich karibische und afrikanische Themen.

Als alljährlicher Kurator und Gründer des Eastrock Festivals wird natürlich auch „Iriepathie“ wieder die Bühne erklimmen. Die Lechleitner-Brüder Michael („Professa“) und Markus („Syrix“) stehen in ihrer 17. Saison und gelten als das Reggae-Aushängeschild Österreichs. Auf ihren Alben beweisen die beiden Lienzer ihre Vielseitigkeit und pendeln zwischen Modern Roots Reggae über Hip Hop bis hin zu R‘n‘B-beeinflussten Songs. Ihre 2003 gegründete Plattenfirma „Iriebvibrations Records“ zählt zu einem der führenden Reggae-Labels weltweit, in ihrem Studio arbeiteten sie bereits mit Reggae Stars wie Luciano, Konshens, Anthony B oder Junior Kelly und gaben deren Alben den letzten Feinschliff.

Um das Line-Up perfekt zu gestalten, luden die Organisatoren noch die zwei genialen Newcomer „Drip“ und „Bandulu“ sowie Reggae-Veteran „Rekall“ aus Wien und die fünfköpfige Liveband „Rootz Radicals“ aus Bayern nach Osttirol ein.

Natürlich gibt es wie jedes Jahr auch nach den Konzerten noch musikalisches Programm. Für die After Show Partys werden sich diesmal die Local Heroes Sub Movement mit Numa Crew und das Wiener Soundsystem Bassrunner hinter die Plattenteller stellen, um die tanzenden Mengen bei Laune zu halten.

Karten gibt es bei allen Ö Ticket-Vorverkaufsstellen, in allen Raiffeisenbanken in Osttirol und im „Greenstore – Headshop & more“ in Lienz.

Das Campinggelände grenzt direkt an das RGO-Areal an und ist im Ticket inkludiert, sofern man sich im Vorhinein einen Platz via eastrock@irievibrations-rec.com reserviert.

(PR)


17.07.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!