Neuerscheinung: Trost der Berge von Elisabeth Ziegler-Duregger


Neuerscheinung: Trost der Berge von Elisabeth Ziegler-Duregger

Den Tod nimmt Elisabeth Ziegler-Duregger aus Lienz „an der Hand“ und versucht mit viel Gefühl den starken Verlustschmerz für andere erträglicher zu machen. Mit einfühlsamen Worten und begleitenden Naturfotografien von Walter Mair macht sie dies auch im Buch „Trost der Berge“.

Ziegler-Duregger (geb. 1955) hat den Schmerz, geliebte Menschen durch Versterben zu verlieren, oftmals auch selbst erlebt. „Ein großes Trauma in meiner Familie ist vor allem der Tod drei meiner Geschwister gleich nach der Geburt und der Bergtod meines Bruders Anderle im Jahr 1978“, erzählt sie. Ein anderes einschneidendes Erlebnis war 2002 der Selbstmord des Schwagers. Schon als Jugendliche saß sie im Krankenhaus im Freiwilligendienst bei Sterbenden, und tat dies im Laufe ihres Lebens in vielen Fällen wieder. „In den vergangenen Jahren durfte ich Freunde und dann meine Eltern Anda und Gretl Duregger bis zum Tod begleiten“, so Ziegler Duregger, die auf dem „Grießmann“-Hof in Gaimberg aufwuchs, auch bei den Urgroßeltern und Großtante Hanni, die sie mit ihren Lebensweisheiten sehr prägte.

Der Tod eines geliebten Menschen stellt das ganze Leben in einen neuen Zusammenhang. Für die kraftraubende Zeit der Trauer möchte dieses Buch Begleiter sein. Es soll mit Bildern und Worten Spuren zum Nachgehen legen, Sie ermutigen, die Berge Ihres Lebens dann auf eigenen Füßen weiter zu erwandern. Gerade beim Wandern findet man eine ganz besondere Ebene zum Thema Sterben. Berge können die Gefühle wie Antennen verstärken. Das Büchlein im Kleinformat ist ideal geeignet zum Mitnehmen bei Wanderungen.

Das Buch „Trost der Berge“ von Elisabeth Ziegler-Duregger ist ab sofort auch in unserem Online-Shop (Preis 11,90 Euro) erhältlich.


31.10.2020

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!