Wirtschaft aktuell - Neue hausärztliche Praxisgemeinschaft


Neue hausärztliche Praxisgemeinschaft

Dr. Sabrina Theurl-Prodinger und Dr. Matthias Trummer übernahmen Anfang Oktober die Hausarzt-Ordination von Dr. Wolfgang Faes in Lienz.

„Mit Leib und Seele für Leib und Seele“. Das ist das Motto von Dr. Sabrina Theurl-Prodinger und Dr. Matthias Trummer, die seit Oktober für die gesundheitlichen Anliegen der Osttiroler Bevölkerung da sind. Nachdem Dr. Wolfgang Faes in den Ruhestand ging, übernahmen die beiden Medi-ziner die Patienten sowie die Praxisräumlichkeiten in der Josef-Gasser-Straße 3. Damit Arbeit und Familie vereinbar sind – neben den hausärztlichen Tätigkeiten gehen beide auch auf Visite und betreuen Patienten in den Wohn- und Pflegeheimen –, teilten sich Trummer und Theurl-Prodinger die Kassenstelle nach dem Job-Sharing-Modell der Ärztekammer auf. Die Hausarzt-Praxis ist somit an Werktagen täglich besetzt. Ordinationsassistentin Helga Pircher ist für die bestehenden Patienten ein bekanntes

Gesicht. Neu im Team ist Diplomkrankenschwester und Diabetesberaterin Julia Sumerauer. Ihr obliegen das Labor, Infusionen und anderes mehr. In Zukunft möchte man sich speziell der extramuralen Betreuung von Diabetikern widmen. Es wurden einige Gerätschaften ergänzt und dadurch ein breiteres Diagnostikspektrum gewonnen.

Langjährige Erfahrungen

Beide Ärzte absolvierten im BKH Lienz die Ausbildung zum Allgemeinmediziner. Für Theurl-Prodinger war es seit damals klar, dass sie praktische Ärztin werden möchte. Sie sammelte einige Jahre als Hausarzt-Vertretung in vielen Teilen Österreichs wertvolle Erfahrungen, zuletzt bei Dr. Peter Zanier in Lienz. „Meine Ausbildung zur diplomierten Kräuterexpertin kommt mir privat und beruflich sehr zu Gute. Sehr gerne kombiniere ich heimische Heilkräuter zur klassischen Schulmedizin“, erzählt Theurl-Prodinger.

Trummer sammelte nach seiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner Erfahrungen im Bereich der Orthopädie und Traumatologie im BKH Lienz und führte unter anderem Operationen an Hüft- und Kniegelenken durch. Zusätzlich absolvierte er die Akupunkturausbildung, besuchte Infiltra-tionskurse und sammelte Erfahrungen im Bereich der physikalischen Medizin im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit in einem Kärntner Kurbetrieb. Abseits der hausärztlichen Herausforderung liegt sein Schwerpunkt in der Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat.

Öffnungszeiten:

Dr. Sabrina Theurl-Prodinger: Montag: 8 bis 12 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr, Dienstag: 8 bis 12 Uhr, Mittwoch: 9 bis 11 Uhr (wechselnd).

Dr. Matthias Trummer: Mittwoch: 9 bis 11 Uhr (wechselnd), Mittwoch: 16.30 bis 18.30 Uhr, Donnerstag: 8 bis 12 Uhr, Freitag: 8 bis 12 Uhr.

Terminvereinbarungen sind vorerst nur für Vorsorgeuntersuchungen, Führerscheinuntersuchungen oder Akupunktursitzungen notwendig.    

(PR)


06.11.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!