Wirtschaft aktuell - FLiP2Go Bus auf Besuch bei der Lienzer Sparkasse


FLiP2Go Bus auf Besuch bei der Lienzer Sparkasse

Rund 200 SchülerInnen aus dem Bezirk Lienz konnten sich am 4. und 5. November im Doppeldeckerbus an sieben interaktiv-multimedialen Spielstationen ihr Finanzwissen spielerisch aufbessern.

So wurde den Spielenden etwa in der Station „WeltReise“ auf einer virtuellen Schiffsreise der Einfluss ihrer Konsumentscheidungen auf globale Produktionsketten verständlich gemacht. Im „AusgabenCheck“ mussten sie Haushaltsbudgets auf Ausgabengruppen wie Wohnen oder Ernährung aufteilen, wodurch sich die Wichtigkeit der persönlichen Budgetplanung ganz spielerisch erschloss. Der „Job-O-Mat“ vermittelte den Zusammenhang von Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten. Im „MarktHandel“ schlüpften die Spielenden in die Rolle von Marktstandlerinnen und Marktstandlern und erlebten die Wirkung von Angebot und Nachfrage auf die Preise. Im „GeldLabyrinth“ erfuhren die Spielenden nicht nur über

die Funktionsweise von Geld, sondern auch über die Gefahren der Verschuldung. „Mit FLiP2Go bringen wir jungen Menschen Finanzbildung nun noch näher. Mit der digitalen und spielerischen Wissensvermittlung holen wir die Finanzbildung in die Gegenwart“, so Bernhard Gugganig, MBA, Vorstand der Lienzer Sparkasse AG. Der Doppeldeckerbus wurde durch den finanziellen Beitrag aller österreichischen Sparkassen, der Erste Bank Österreich und der Erste Group ermöglicht und wird auch im Jahr 2020 wieder in Osttirol Station machen.

 

(PR)

 


06.11.2019

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!