Wirtschaft aktuell - Fahrschule Kontschieder bietet Berufsfahrern Komplettpaket


Vom C95 bis zum Baukran:
Die Fahrschule Kontschieder bietet Berufsfahrern ein Komplettpaket

Lkw- und Busfahrer nicht vergessen: den Code 95 verlängern! Die Schulung kann auch abwechslungsreich sein, wie die Fahrschule Kontschieder beweist. Ganz neu bietet der Profi für Berufskraftfahrer jetzt auch alle Kranführerscheine inklusive Bau- und Portalkran an.

 

„Wenn die Schulung schon sein muss, dann sollen die Fahrer auch etwas davon haben“, bringt es Bernd Scheer auf den Punkt. Der Ausbildungsleiter BKF der Fahrschule Kontschieder sitzt selbst oft am Lkw-Steuer und leitet die C95-Module Ladungssicherung und Sozialvorschriften. Die Fahrschule hat weitere Top-Leute an Bord: Andreas Lercher zum Beispiel, der Werksmeister in der RGO Technik in Lienz, ist der Mann für neueste technische Entwicklungen. „Kaum jemand kennt sich so gut aus, wie der Anda“, sagt ein Kursteilnehmer, der bei seiner Schulung Tipps aus erster Hand erhalten hat. Ein Hammer! Clemens Kontschieder, Chef der Fahrschule, betont, dass sein Team den Lkw- und Busfahrern auch dann noch weiterhilft, wenn der Kurs vorbei ist.

In 35 Stunden werden Themen wie digitaler Tacho und Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhebestimmungen) aufgefrischt. Neben Kompetenz legt die Fahrschule Kontschieder Wert auf eine abwechslungsreiche Gestaltung. „In Wahrheit ist keiner scharf auf die gesetzlich vorgeschriebenen Module für den „Code 95“, darum bereiten wir alles möglichst abwechslungsreich auf und bieten Praxisteile an, die den Fahrern taugen.“ So wurde ein Erste-Hilfe-Kurs integriert. Erfahrene Leute vom Roten Kreuz Lienz zeigen, worauf es im
Ernstfall ankommt. Es werden Situationen „durchgespielt“, die jeden treffen können.

 

Jetzt zur Schulung anmelden

Seit 2009 müssen Berufsfahrer die C95 Schulung alle fünf Jahre absolvieren, für einen großen Teil steht im Jahr 2024 wieder an. Man sollte sich aber rasch einen Platz sichern, empfiehlt Kontschieder. „Obwohl wir das ganze Jahr über Kurse anbieten, ist im Jänner und im Feber am meisten los.“

Die Kurse werden in verschiedenen Varianten angeboten:

Wochenkurse (Montag bis Freitag): 5 x 7 Stunden

Samstagskurse: 5 x 7 Stunden

Abendkurse (5 x 2 Abende zu je 3 1⁄2 Stunden)

Auch Firmenschulungen vor Ort sind möglich, wo die Schwerpunkte der 35-stündigen
Schulung selbst festgesetzt werden können und die Kursleiter auf individuelle Anliegen eingehen, zum Beispiel wenn der Fuhrpark umgestellt wird.

 

Lkw- und BusfahrerInnen gesucht

„Wer sich für den Beruf des Lkw- oder Busfahrers interessiert, hat aktuell sehr gute Jobchancen, da diese vielerorts dringend benötigt werden. Das merken wir am verstärkten Interesse an diesen Führerscheinausbildungen“, erklärt Kontschieder.

 

Alle Krane inklusive Bau- und Portalkran

Die Fahrschule mit dem „Feelgood-Faktor“ gilt auch als erste Anlaufstelle, wenn es um Stapler und Kran geht. Zum Klassiker „Fahrzeug- und Ladekran“ wird ab 2024 ein Programm für Bau- und Portalkrane neu aufgenommen. Die Ausbildung umfasst Theorie und Praxis, und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Für einen Kranschein ist mit zweieinhalb Tagen zu rechnen. Wer gleich alle Scheine machen will, hat diese nach sechs Tagen in der Tasche. Die Fahrschule Kontschieder kann somit gebündelt ein Komplettpaket für Berufskraftfahrer bieten, vom Lkw- und Busführerschein über die Gewerbeberechtigung C95 bis zur Stapler- und Kranausbildung.

Ein weiterer Aspekt ist das Thema Förderungen. Sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen gibt es mehr Möglichkeiten als viele wissen, etwa das Bildungsgeld-Update des Landes Tirol. Das Büroteam der Fahrschule kennt sich jedenfalls aus und steht für alle Fragen zu möglichen Förderungen zur Verfügung.

 

Fahrschule Kontschieder
Amlacher Straße 2, 9900 Lienz
Tel. 04852-72727
office@kontschieder.at
www.kontschieder.at

 

(PR)


13.11.2023

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!