Die Würfelehütte ist bereits offen


Die Würfelehütte ist bereits offen 

Seit Anfang Mai ist die Würfelehütte (1.380 m) in der Gemeinde Virgen offen. Sie wurde vom reinen Winterbetrieb auf eine fast ganzjährige Öffnung umgestellt.

Man kennt die Würfelehütte in der Venedigergruppe von der Rodelsaison her – bislang war sie in den wärmeren Monaten immer geschlossen. Hüttenwirt Ludwig Mariacher stellte die beliebte Hütte auf der Schattseite oberhalb von Virgen allerdings jetzt auf einen fast Ganzjahresbetrieb zum. „Wir haben jetzt nur mehr im Herbst zwei, drei Wochen und im Frühjahr einen Monat zu – aufgrund der steigenden Nachfrage. Der Winterbetrieb lief sehr gut, und die Gäste fragten immer danach, ob ich nicht auch im Sommer aufsperren könnte“, erklärt der 51-Jährige die erweiterten Öffnungszeiten. Die Hütte kann man sehr gut vom Ortszentrum aus in einer Stunde erreichen, vom Parkplatz Tratte in gut einer halben Stunde. Die Hütte ist auch mit dem Auto erreichbar – über eine Zufahrt, die nachts beleuchtet ist. „Die Straße ist auch für tiefer gelegte Autos befahrbar“, erklärt Mariacher.

WürfeleHütte5Auch Brunchen möglich

Auf der Hütte bietet sich auch das Brunchen sehr gut an. Serviert wird unter anderem  ein köstliches „Würfele-Frühstück“. „Auf Vorbestellung ab ca. 10 Uhr bis Mittag. Es stehen immer drei verschiedene Frühstücke zur Auswahl.“ Das Küchenteam rund um Karin Forstlechner und Hildegard Berger, die schon viele Jahre auf der Hütte den Kochlöffel schwingen, verwöhnt die Gäste in der gemütlichen, urigen Holzblockhütte freilich auch mit anderen kulinarischen Köstlichkeiten wie Schweinemedaillons, Würfele-Toast, Fitnessteller, Schlipfkrapfen, Kasspatzln, Brettljause, Kaiserschmarrn und anderes mehr. Wirt Mariacher selbst ist von Beginn an mit großer Begeis-terung im Service im Einsatz.

Neue Sonnenterrasse

Im Innenbereich der Hütte stehen bis zu 50 Sitzplätze zu Verfügung, auf der neu gestalteten Sonnenterrasse an die 80. Für die Jüngsten wurde auch ein großer Spielplatz errichtet. Im Winter punktet die Hütte mit der beliebten Rodelbahn, die einst vom Tourismusverband und der Gemeinde ins Leben gerufen wurde. Mariacher betreibt auch noch ein erfolgreiches Erdbauunternehmen, das er im Juli 2002 gründete. „Wir haben uns mittlerweile auf große Abbrucharbeiten, Straßenbauarbeiten, Aushub von Baugruben, Steinschlichtung und Kranarbeiten spezialisiert.“ Die Hütte wurde im Jahr 2001 errichtet.

Die Öffnungszeiten: Mai bis Juni von Donnerstag bis Sonntag ab 11 Uhr (auch feiertags). Ab Juli: Dienstag bis Sonntag bis Anfang Oktober (Saisonschluss). Reservierungen unter Tel. 0664-5328139 möglich. (Martina Holzer)

(PR)


05.06.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!