Wirtschaft aktuell - Die Evolution des Ghostwriting im digitalen Zeitalter


Die Evolution des Ghostwriting im digitalen Zeitalter

In früheren Zeiten wurde Ghostwriting eher mit Büchern oder Filmen in Verbindung gebracht, die nicht wirklich von den berühmten Persönlichkeiten verfasst wurden, deren Namen sie trugen. Daher kommt auch immer noch das weit verbreiterte Gefühl, dass Ghostwriting etwas Schlechtes sein könnte. Immerhin klingt es eher nach einer Art Mogelpackung, wenn man den Roman eines beliebten Autors liest, den eigentlich ein unbekannter Ghostwriter geschrieben hat.


Inzwischen gibt es auch immer mehr akademische Ghostwriter, die Masterarbeiten für Studierende verfassen, was diesen Ruf ebenfalls unterstützt. Doch in Wirklichkeit hat sich der Beruf des Ghostwriters enorm weiter entwickelt. Der Ghost Writer muss heutzutage eine wesentlich höhere Qualität bieten, also noch vor einem Jahrzehnt. Ganz besonders gilt das natürlich für die besten akademischen Ghostwriter aus Österreich und der ganzen Welt. Sehen wir uns also an, woran das liegen könnte.

 
 

Was sich für Ghostwriter geändert hat

Die größte Veränderung der vergangenen Jahre findet in jedem Fall im technischen Bereich statt. Damit meinen wir jetzt nicht unbedingt technische Themen, was natürlich auch zu einer ganz neuen Sorte von Ghostwritern führt. Aber in erster Linie geht es darum, dass den Autoren zwar einerseits wesentlich mehr technische Hilfen zur Verfügung stehen. Das sind Rechtschreibhilfen und Grammatik-Tools, die heutzutage auch in der komplizierten deutschen Sprache bereits ziemlich perfekt funktionieren.

Darüber könnten sich die namenlosen Autoren noch freuen, aber ebenso haben sich auch die technischen Tools zu Überprüfung der Texte verbessert. Mit wenigen Klicks kann ein Kunde seinen Ghostwriter so intensiv auf die Finger schauen. Das fängt natürlich auch bei der Rechtschreibung und Grammatik an.

Aber auch die Überprüfungen von Plagiaten sind viel besser als noch vor ein paar Jahren. Niemand kann sich heutzutage leisten, auch nur einen einzigen Satz aus einem anderen Schriftstück ohne Quellenangabe zu zitieren oder gar zu kopieren und sich anzueignen. Selbst günstige Plagiats-Tools erkennen das in wenigen Sekunden und decken die schlechte Qualität eines Werkes auf.

Obendrein werden die Texte noch nach verschiedenen Kriterien bewertet, wie dem Flesch Reading Ease Score und verschiedenen Regeln für die perfekte Suchmaschinenoptimierung. Wenn ein Ghostwriter Österreich Erfahrungen auf höchstem Niveau erreichen möchte, muss der Text unter anderem die folgenden Punkte in Hinblick auf die üblichen SEO-Erfordernisse erfüllen:

 

Schlüsselwörter oder Keywords: Die gewünschten Keywords für eine bestimmte thematisch Positionierung eines Textes im Internet müssen auf natürlich Weise in den Text eingestreut werden. Dabei darf man es aber auch nicht übertreiben, ansonsten wird es von den Suchmaschinen wiederals Keyword-Stuffing bestraft und schlechter gereiht.

Textlänge insgesamt: Generell sollte ein Text für das Internet wenigstens 300 Wörter haben. Aber für bestimmte Thematiken gelten schon eher Empfehlungen von 1.000 Wörtern bis zu 4.000 Wörtern, damit die Suchmaschinen die Seite überhaupt anzeigen.

Lesbarkeit des Textes: Hier kommt der oben erwähnte Flesh Reading Ease Score ins Spiel, der aussagt, wie leicht man den Text lesen kann. Das hat mit Textlängen und Wortlängen zu tun. Aber auch Nebensätze mit vielen Beistrichen verschlechtern diesen Score.

Absatzlängen: Die Absätze sollten nicht länger als drei bis vier Sätze lang sein.

Überschriften: Der Text muss übersichtlich in eine hierarchische Struktur mit H1, H2, H3 und H4 Überschriften gebracht werden. Zwischen zwei Überschriften sollte sich nicht mehr als 350 Wörter Text befinden.

Es gibt also unglaublich viele Dinge zu beachten, wenn ein Ghostwriter Wien und andere Städte mit seinen Texten erobern möchte. Da haben wir noch gar nicht Meta-Beschreibungen, Links und all die anderen Erfordernisse in Betracht gezogen. Gleichzeitig muss der Text original und aktuell sein, weil heutzutage fast alles, was eine Ghostwriter Agentur Österreich an Texten beschert, im Internet veröffentlicht wird.

Da sind wir an dem Punkt angelangt, dass es gar nicht mehr so einfach ist, über ein Thema frei heraus und gut zu schreiben und gleichzeitig all diese technischen Dinge zu beachten, ohne einen langweiligen Text zu produzieren. Deswegen können nur beste Ghostwriter Agenturen die gewünschte Qualität der Texte für die Kunden garantieren. Das hat sich definitiv in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert.

 


Künstliche Intelligenz und Ghostwriter Österreich Kosten

 

Eine weitere technische Neuerung, die zweifelsohne alles verändert, ist die künstliche Intelligenz oder kurz KI. Wer allerdings jetzt denkt, dass diese für den Ghostwriter Österreich Kosten spart, hat sich stark geirrt. Zwar mag die Recherche teilweise durch die KI erleichtert werden. Aber selbst das gilt nur bedingt, weil die Ergebnisse jeweils verifiziert werden müssen, da die KI auch schwindeln kann und im schlimmsten Fall Antworten erfindet.

Es funktioniert daher nicht, dass ein Ghostwriter heute einfach einen Text von der künstlichen Intelligenz mittels ChatGPT oder Microsoft Co-Pilot schreiben lässt. Denn genauso schnell wie die Chatbots entwickeln sich auch die Analyseprogramme, welche die Verwendung solcher aufdecken. Das betrifft inzwischen nicht nur Schreiber von Texten für das Internet, sondern auch akademische Ghostwriter.

Selbst einzelne von der KI geschriebenen Sätze werden blitzschnell entlarvt. Daher ist mehr als je zuvor gute menschliche Handarbeit und Hirnarbeit gefragt, wenn es um das Schreiben von Texten geht. Nur die besten akademischen Ghostwriter aus Österreich haben diesbezüglich eine weiße Weste. Denn beim kleinsten Verdacht kann es heutzutage vorkommen, dass ein Kunde sich für immer verabschiedet, weil das Vertrauen gebrochen wurde.

 

Bildschirmfoto_2024-02-27_um_07.49.43.png 

Bild generiert von Dali KI



 

Die Evolution des Ghostwriters

 

Somit sollte klar sein, wie sich der Ghostwriter heutzutage im Vergleich zu früher verändert hat. Es geht weit darüber hinaus, einfach einen Roman für einen anderen zu schreiben, der bei der Veröffentlichung den Namen des Ghostwriters verschweigt. Heute muss ein Ghostwriter unglaublich viele technische Anforderungen an einen Text erfüllen und dabei dennoch elegant schreiben und den Leser mit den Inhalten fesseln. Ansonsten verkauft sich der Text nicht allzu gut und der Kunde wird bald nicht mehr bestellen. Noch höher sind die Anforderungen an akademische Ghostwriter geworden, wo durch moderne Software selbst kleinere geklaute Wortgruppen sofort auffallen.

 

 

Fazit zur Evolution des Ghostwriting im digitalen Zeitalter

 

Das digitale Zeitalter bringt praktisch ebenso viele Erleichterungen durch praktische Tools wie Rechtschreib- und Grammatikhilfen, wie es neue Herausforderungen beschert. Plagiatsprüfungen und KI-Checks gibt es überall auf Knopfdruck. Die Qualität der Texte wird von Algorithmen nach unzähligen Kriterien bewertet und machen so dem Autor das Leben schwer. Hier können nur noch die besten akademischen Ghostwriter aus Österreich mithalten und dem Markt erfolgreiche Texte in allen Bereichen und zu jedem Thema liefern.

 

(PR)

 


27.02.2024

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!