Der Naturpool Typ V


Der Naturpool Typ V... 

... einfach genial ... ein professioneller Hochleistungsfilter für öffentliche und hoteleigene Anlagen!

Diese Art von Naturpools erkennt man daran, dass Filter- und Badebereich komplett voneinander getrennt sind. Die Form des Badebereichs ist meist architektonisch mit sichtbaren Folienwänden und Boden gebaut. Das separate Filterbecken kann direkt seitlich am Pool oder zum Beispiel zehn Meter weiter am Hang gebaut werden. Das etablierte und von Behörden allgemein anerkannte HighFlow-Filtersystem funktioniert hierbei wie folgt: Das Badewasser wird über einen Skimmer angesaugt und strömt anschließend horizontal durch eine länglich gestaltete Kiesfläche von 1 bis 2 m Breite, 2 m Tiefe und mindestens 10 m Länge. Diese Bauart erzeugt eine extrem hohe Filterleistung bei minimalem Energieverbrauch.

P1110078 GertLandschaftsgärtnermeister Gert van der WoudeSo konnte mit diesem System in den vergangenen Jahren die Filterleistung um den Faktor 30 gesteigert werden, bei entsprechend gesenktem Energieverbrauch um einen Faktor 5 bis 7.

Der Badebereich kann, wie bei einem Badeteich der Kategorie IV, problemlos mittels Teichroboter gereinigt werden. Bei dieser Art von Badespaß ist der Pflegeaufwand sehr gering, was immer mehr Zeitgenossen anspricht. Speziell in der Hotelbranche ist diese Art des natürlichen Badens ein wirtschaftlicher Faktor. Immer mehr Gäste haben genug von Chemie, wollen aber auf einen klaren Pool nicht verzichten. Ein Naturpool ist gerade hier das beste Angebot! Ein kleines Beispiel: Die Therme Gastein nahm im Frühjahr 2017 eine Großanlage mit zwei Naturpools in Betrieb. Dies als zusätzliches Angebot zu den bereits bestehenden Anlagen. Bei einer anschließenden Gästebefragung war eine allgemeine Begeisterung festzustellen. Begeisterung herrschte nicht nur bei den Gästen sondern auch beim Betreiber – ein ca. 30 %iges Umsatzplus war die Folge.

Ich hoffe, Sie für das Thema „Natürliches Baden“ begeistert zu haben und freue mich schon auf neue spannende und informative Folgen im kommenden Frühjahr!

Ihr Landschaftsgärtner
Gert van der Woude

9900 Lienz, Bürgerau 12 | Tel. 04852-61000, Fax 61002 | www.waudegardens.com | office@waudegardens.com

(PR)


16.03.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!