Der Leitwolf: Der neue BMW X5


Der Leitwolf: Der neue BMW X5

Kurz vor seinem 20. Jubiläum rollt der komplett neue BMW X5 im November zu den Händlern. Schauen Sie im Autohaus Thum in Lienz vorbei.

Die vierte Generation ist ein wenig breiter und länger als der Vorgänger. Das Kofferraumvolumen ist mit 645 Litern angegeben. Wer die Rücksitzbank (40:20:40) umlegt, kann 1.860 Liter im X5 transportieren. Das Exterieurdesign besticht durch eine große Doppelniere, die die Front dominiert. Abgesehen davon wurde die Optik vorsichtig überarbeitet. Neu sind die viel schmäleren LED-Rückleuchten. Deutlich mehr tat sich bei den Assistenzsystemen und der Connectivity.

Die ersten Fahrtests versprechen viel: Der neue BMW X5 fühlt sich überraschend agil an. Der Reihensechszylinder zählt zu den besten, die es in dieser Klasse gibt. Perfekt funktioniert das Zusammenspiel von Motor und ZF-Achtstufenautomatik. Mit der vierten Generation kommt die Luftfederung jetzt auch optional an die Vorderachse. Das macht den Wagen spürbar komfortabler. Ganz neu ist das Offroad-Paket. Per Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit um 40 mm (Gesamthöhenvariation 80 mm) anheben. Zusätzlich gibt es jetzt mehrere Fahrmodi für unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten. Schnee, Matsch, Felsen. Die Kunden haben die Wahl zwischen den Ausstattungsvarianten „xLine“ und „M Sport“. Standardmäßig leuchtet das SUV mit LED-Scheinwerfern die Straße aus, optional gibt es Laserlicht. Neu sind beheizbare Armlehnen und Zierteile aus geschliffenem Glas für Gangwahlhebel, Controller, Start/Stopp-Knopf und Audiobedienknopf. Mit dem Stauassistenten wird er automatisiert fahren können, es sorgen Spurhalteassistent, Lenkassistent, Spurführungsassistent, eine Ausweichhilfe, die aktive Geschwindigkeitsregelung, das Dreigestirn aus Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarner und ein Nothalteassistent für Sicherheit.

Zum Marktstart im November tritt der X5 mit drei Motorisierungen an. Der Einstiegsmotor ist der X5 xDrive30d, darauf folgt der einzige Benziner im X5 xDrive40i und das vorläufige Topmodell X5 M50d mit 400 PS. Zu einem späteren Zeitpunkt wird BMW noch den X5 M mit dem 4,4-Liter-V8 und über 600 PS bringen. Auch eine Hybridversion des neuen X5 wird es in absehbarere Zukunft geben. Preislich startet der neue BMW X5 bei 76.100 € starten.

BU: Der neue BMW X5 – jetzt in Ihrem Autohaus Thum.

(PR)


20.11.2018

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!