Wirtschaft aktuell - Babygeschenke: Was schenkt man Babys zur Geburt?


Babygeschenke: Was schenkt man Babys zur Geburt?

Eine Geburt ist nicht allein für die Eltern ein besonderes Erlebnis. Auch die Großeltern, Freunde und Kollegen möchten Anteil nehmen und machen sich Gedanken über das ultimative Geschenk für den neuen Erdenbürger.

Dabei ist guter Rat teuer, denn einerseits möchte man das Baby nicht mit Geschenken zuschütten, andererseits auch sinnvolle Gaben überreichen. Es gibt ein paar Empfehlungen, die ideal sind, um die richtige und bestmögliche Entscheidung zu treffen. Nie verkehrt sind natürlich Babyartikel, die unmittelbar und ständig benötigt werden wie Schnuller, Windeln oder Bekleidung. Gerade in den ersten Lebensmonaten wachsen die Kleinen sehr rasch und kaum hat ein Strampler gepasst, ist er schon wieder zu klein.

 

Personalisierte Babygeschenke

Enge Familienangehörige haben es mitunter leichter, wenn es darum geht, das perfekte Geschenk für den Nachwuchs zu finden. Erstens wissen sie, was tatsächlich gebraucht wird und zweitens hat man es als frisch gebackener Opa oder frisch gebackene Oma einfacher, großzügig zu beschenken.

Allerdings sind personalisierte Geschenke sehr schön. Diese kostbaren Erinnerungsstücke bringen die einstigen Babys auch im Erwachsenenalter zum Heulen und auch für die Eltern sind solche Geschenke zeitlos.

 

Geschenke fürs Baby:

  • Geburtsposter
  • Erinnerungsbox
  • Gipsabdruck von Händen und Füßen
  • Babyfläschchen mit Geburtsdaten
  • Polster mit Babynamen
  • Geschenkset mit Bilderrahmen
  • Erinnerungsalbum für Fotos, Haarlocken etc.
  • Babystrampler mit Namen oder Geburtsdatum


Geschenke mit Herz und Sinn
 

Etwas zeitloser und zweckmäßiger sind Geschenke, die das Baby auch in den nachfolgenden Wochen und Monaten zum Wohlfühlen braucht. Eine Bettschlange für das Babybettchen oder ein Schlafsack sorgen für erholsamen Schlaf – den des Neugeborenen als auch der Eltern. Besonders beliebt sind auch Schnullerketten und Schlummerlichter.

Krabbeldecken und praktische Wickeltaschen können längerfristig verwendet werden und sind auch noch dann funktionell, wenn das Baby ins Kleinkindalter übergeht. Abwischbare Bilderbücher und Bauklötzchen, Mobiles über dem Bett mit Einschlafmusik und selbst gestrickte Babysöckchen sind wahre Klassiker, wenn es darum geht, was man dem Neugeborenen und seinen Eltern schenken könnte.

 

Gutschein für die ganze Familie

Gutscheine sind heutzutage aus unserem Familien- und Bekanntenkreis gang und gäbe. Wer nicht Geld überreichen, aber dennoch etwas Sinnvolles als Geschenk anbieten möchte: Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Babyschwimmkurs? Das ist eine schöne Sache für Mutter und Kind, aber auch für den Vater. Das Baby lernt auf sanfte Art die Berührung mit Wasser und außerdem freuen sich viele Eltern über dieses Angebot, denn so kommen sie unkompliziert samt Baby in Kontakt mit Familien, die ebenfalls gerade den stressigen Alltag mit Baby hautnah erleben.

Alterativ werden inzwischen sogar Kurse für Baby-Yoga angeboten. Damit verbunden ist eine angenehme Babymassage samt leichten Dehnübungen. Körperkontakt ist für das Kind lebenswichtig und die sanften Übungen tun ihm sicher gut. Nicht weniger kreativ, aber sehr hilfreich sind in Gutscheinform verpackte Angebote seitens der Familie, Taufpaten und engen Freunden.

In den ersten Wochen den Kochdienst übernehmen oder die Wäsche, die Haushaltsreinigung, das Einkaufen – alles wertvolle Zeit, die frisch gebackene Eltern für das Baby, die Selbstfürsorge oder den fehlenden Schlaf nachts liebend gern nutzen wollen. Für ältere Geschwister bietet sich an, dass sie mal das neue Geschwisterchen hüten.

 

 


31.03.2022

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!