„Via Sedna“: emotionale Filmpremiere in Lienz


„Via Sedna“: emotionale Filmpremiere in Lienz

28.10.2023


Das Lienzer Kino CineX war am vergangenen Mittwoch fast zu klein, beide großen Säle waren bis auf den letzten Platz besetzt. Das Interesse war enorm: einerseits am Filmdebüt der Osttiroler Fotografin Ramona Waldner, die ihre erste Filmdokumentation auf der großen Leinwand präsentieren konnte und andererseits am Abenteuer von acht Frauen, die im Sommer 2022 mit einem Segelboot von La Rochelle in Frankreich über den Atlantik zur Ostküste Grönlands gesegelt sind und nach einer Gletscherüberquerung die Erstbesteigung der Ostwand des Northern Sun Spire geschafft haben. „Via Sedna“ nannten die Frauen diese neue Kletterroute (780 Meter, 16 Seillängen, Schwierigkeitsgrad bis etwa 7b+) und so heißt auch der beeindruckende Kinofilm.

Mit der Rückkehr nach La Rochelle im September 2022 nach 12 Wochen und rund 4.000 Seemeilen war für Ramona Waldner erst der erste Teil des Abenteuers vorbei, rund ein Jahr lang haben die Arbeiten am Kinofilm gedauert. Gemeinsam mit Alexander Brugger, ebenfalls ein Osttiroler, und dessen Filmproduktionsfirma LM.Media in Linz konnte aus den Aufnahmen der dreimonatigen Expedition ein 90minütiger Kinofilm produziert werden. Made in Osttirol sind übrigens noch weitere Teile der gesamten Produktion, wie Sound, Text, Musik und Grafik.

Voraussichtlich ab 8. November läuft „Via Sedna“ im Programm im CineX in Lienz

Weitere Infos zur Tour und zum Team: www.via-sedna.com


Audiobeitrag anhören:


Weitere Bilder:
Ramona in "Höchstform". Foto: Ramona Waldner
Das Segelboot im Polarmeer. Foto: Ramona Waldner
Segeln am Limit. Foto: Ramona Waldner
Unterwegs am Gletscher in Grönland. Foto: Ramona Waldner
Der Northern Sun Spire in Grönland. Foto: Ramona Waldner
Die Kletter-Erstbesteigung. Foto: Ramona Waldner
Das Expeditionsteam und das Filmproduktionsteam bei der Premiere in Lienz. Foto: Stangl
Jubel und "Standing Ovations" nach der Premierenvorführung. Foto: Stangl

ZUR ÜBERSICHT

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!