Gedenkgottesdienst für Bischof Kothgasser am 9.3. in Lienz


Gedenkgottesdienst für Bischof Kothgasser am 9.3. in Lienz

02.03.2024


Am 22. Feber 2024 ist der ehemalige Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser (1937-2024) gestorben. Kothgasser war von 1997 bis 2003 Bischof der Diözese Innsbruck, und in dieser Funktion auch oft in Osttirol, erinnert der Lienzer Dekan Franz Troyer. In seiner Studienzeit hatte Kothgasser Verbindung zu Obertilliach und als Bischof besuchte er nahezu alle Pfarren Osttirols. Viele junge Osttirolerinnen und Osttiroler wurden von ihm gefirmt.

Die Beerdigung findet am Samstag, 9. März in Salzburg statt. Die drei Dekane in Osttirol Franz Troyer (Dekanat Lienz), Josef Mair (Dekanat Sillian) und Ferdinand Pittl (Dekanat Matrei) laden an diesem Tag auch in Osttirol zu einem eigenen Gedenk- und Dankgottesdienst für den verstorbenen Bischof Alois Kothgasser ein:Samstag, 9. März, 18 Uhr in der Lienzer Pfarrkirche St. Andrä

Einsatz für Ökumene und Versöhnung

Kothgasser hat sich auch für die Ökumene bzw. die Versöhnung zwischen katholischer und evangelischer Kirche eingesetzt. Die Aufarbeitung zur Vertreibung der Protestanten aus dem Defereggental in den Jahren 1684/85 war ihm ein besonderes Anliegen. Ein großes Ereignis für Ökumene war im Oktober 2002 die Versöhnungsfeier in St. Veit im Deferggental, mit der Einweihung der Gedenktafel in Bruggen. In einen Interview mit Radio Osttirol sagte der damalige Innsbrucker Bischof Alois Kothasser:


Audiobeitrag anhören:


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!