Alpenverein will in 10 Jahren klimaneutral sein


Alpenverein will in 10 Jahren klimaneutral sein

21.10.2023


Der Österreichische Alpenverein will bis 2033 klimaneutral sein. In einer Pressekonferenz in Rankweil wurden am Freitag Strategien angekündigt, diese reichen von der Mobilität über Beschaffungsmanagement bis zur Infrastruktur. www.alpenverein.at

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

In Rankweil in Vorarlberg findet am Samstag die Jahreshauptversammlung des österreichischen Alpenvereins statt. Dort werden heute auch weitere Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten überreicht. Und die rund 400 Delegierten werden heute einen neuen Präsidenten oder Präsidentin wählen, Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora gibt mit Jahresende sein Amt ab. Neuer Präsident im Alpenverein wird laut APA ab 1. Jänner 2024 Gerald Dunkel-Schwarzenberger. Der Umweltökonom ist seit 15 Jahren Vizepräsident.

Goldenes Ehrenzeichen der Republik für Ermacora

Ermacora ist seit 1992 Mitglied des Präsidiums und seit 10 Jahren ehrenamtlicher Alpenvereinspräsident. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl der Alpenvereinsmitglieder in Österreich auf rund 725.000 verdreifacht. Bundesminister Johannes Rauch hat Andreas Ermacora heute im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Rankweil das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.

Umweltgütesiegel für drei weitere Alpenvereinshütten in Österreich

Bei der Jahreshauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins wurden am Samstag auch die Umweltgütesiegel an drei Alpenvereinshütten verliehen. Eine davon ist das Arthur-von-Schmid-Haus in der Ankogelgruppe in Oberkärnten. Die Hütte ist von Mallnitz aus gut erreichbar und liegt in knapp 2.300 Metern Seehöhe am Dösener See, dem zweitgrößten Bergsee Kärntens. Der Alpenverein vergibt das Umweltgütesiegel seit über 25 Jahren. Die Kriterien sind Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in Sachen Energieversorgung, Abwasserentsorgung und Müllvermeidung. Ebenfalls mit dem Umweltsiegel wurden den Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen und das Freschen-Haus in Vorarlberg ausgezeichnet. 

Umweltfreundliche Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com

Eine eigne Arbeitsgruppe befasst sich mit der neuen Klimastrategie, den größten Hebel sieht man bei der Mobilität. Der Alpenverein will seine Mitglieder bewegen, für die Anreise zu den Bergtouren vermehrt öffentliche Verkehrsangebote zu nutzen.

Dazu ÖAV-Präsident Andreas Ermacora und Generalsektretär Clemens Matt in der Pressekonferenz am Freitag:


Audiobeitrag anhören:


Weitere Bilder:
Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora hat das Goldene Ehrenzeichen Republik erhalten. Foto: Alpenverein/Freudenthaler
Arthur von Schmid Haus am Dösener See. Foto: ÖAV
Übergabe des Umweltgütesiegels. Foto: ÖAV

ZUR ÜBERSICHT

1 Kommentar

Das Klima laßt sich nicht vom Menschen beeinflußen
In 10 Jahren wird sich das Klima bereits wieder eingependelt haben, bzw. fast wieder normalisiert bis zurück in die Jahre im 1985. Wir werden das Klima nie mit unseren menschlichen Fähigkeiten einbremsen können.Das Klima macht sein vorgegebenes Ereignis schon alleine, dazu braucht es unsere armselige Hilfe nicht. Nichts von unseren derzeitigen Prognosen wird auch nur annähernd so eintreffen, wie wir Menschen glauben, das es so kommen wird.
Von Prof Hirn, am 24.10.2023 00:43
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!