Zeit der Schöpfung: Diözese setzt auf Nachhaltigkeit


Zeit der Schöpfung: Diözese setzt auf Nachhaltigkeit

31.08.2023


Mit dem 1. September beginnt die fünfwöchige Schöpfungszeit, die die christlichen Kirchen gemeinsam begehen. Hier geht es um die Verantwortung für Schöpfung, zu der Papst Franziskus im Jahr 2015 mit seiner Enzyklika „Laudato Si“ aufgerufen hat.  Auch die Diözese Innsbruck setzt auf Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung, u.a. durch den Einsatz von erneuerbarer Energie, Mülltrennung und Energiesparmaßnahmen. Die Diözese und auch einige Pfarren (wie die Pfarre Debant und die Pfarre Heilige Familie in Lienz) sind Partner des Klimabündnisses Tirol.

Vom Fermentieren bis zum „RADLn in die Kirche“

In den fünf Wochen der Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober (Tag des Heiligen Franziskus) stehen Veranstaltungen und Workshops auf dem Programm. Im Bildungshaus Osttirol z.B. „Fermentieren in aller Munde“ am 15. September.

Am Sonntag, 17. September laden alle Pfarren der Diözese Innsbruck im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche dazu ein, zum Gottesdienst zu radeln.

Und auch das Fest zu 60 Jahre Pfarre Heilige Familie in Lienz am 30. September steht im Zeichen der Nachhaltigkeit, u.a. mit einem „Radlkino“.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!