Wein und Wissen - Osttirols neue Jungsommeliers 2023


Wein und Wissen - Osttirols neue Jungsommeliers 2023

25.07.2023


Acht Fachkräfte aus der Gastronomie in Osttirol und angrenzenden Regionen haben erfolgreich die Jungsommelier-Ausbildung am WIFI Lienz abgeschlossen. Wie die Wirtschaftskammer Tirol in einer Aussendung informiert, tragen die gewonnenen Kenntnisse der 80-stündigen Ausbildung dazu bei, das Niveau der regionalen Gastronomieszene weiter zu steigern.

Die nächste Jungsommelier-Ausbildung startet im Frühjahr 2024.



1 Kommentar

Mein eigener Gaumen ist der beste Sommelier
Ich weiß nur, daß ich selbst am besten weiß, welcher Wein mir am besten schmeckt. Soll aber nicht heißen, daß ich eure Sommelier-Ausbildung nicht gut finde, nur glaube ich, daß man Geschmack nicht verallgemeinern kann. Daß jeder Händler und Wirt seine Weine als die besten anpreisen will, ist auch nichts Neues und dann muß letztendlich doch wieder ich selbst entscheiden, welcher Wein der für mich Beste ist, da hilft mir auch kein Sommeliertipp. Aber was ich besonders entscheidet finde, ist das man den Gästen etwas bietet, das sie in gute Laune versetzt, wenn man mal unsere Gasthäuser als Beispiel nimmt, dann schmeckt fast jeder Wein gut. Aber genau diese Zeit und Mühe will sich heutzutage selten noch ein Wirt oder das Servicepersonal wer nehmen und glaubt, daß man dies mit einem teueren Sommelierwein wettmachen kann. Wenn ich ins Wirtshaus oder in ein Restaurant, oder Hotel gehe, gehe ich davon aus, das man mir sowieso keinen schlechten Wein, sondern einen guten Wein verkaufen will, wenn man mich als treuen Gast gewinnen will. Ab und zu lassen ich mich auch drauf ein einen vom Wirt oder Händler besonders guten Wein zum fünffachen Preis zu probieren, aber ich könnte nicht sagen, was da der Unterschied ist, außer das ich mich ärgere , auf so einen Teuren Wein eingelassen zu haben. Deshalb habe ich persönlich wenig übrig für dieses noble Getue. Letztlich ist es halt auch nichts anderes als der Versuch, die Qualität der Weine künstlich hoch zu preißen. Dabei verläßt am nächsten Morgen jeder anscheinend noch so gute und teuere, von den Sommeliers empfohlene Wein genauso schlecht riechend wie jeder andere billige Wein unsere Blase.und landet im selben Kanal, wo es den Tieren namens Ratte am besten schmeckt.....Zum Wohl!
Von Weintrinker, am 29.07.2023 02:00
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!