Tiroler Fotoarchiv TAP feiert 15 Jahre


Tiroler Fotoarchiv TAP feiert 15 Jahre

17.03.2023


Das Tiroler Photoarchiv TAP feiert Geburtstag. Seit 15 Jahren sammelt der Verein historisches Fotomaterial um die Geschichte aus Nord-, Ost- und Südtirol zu dokumentieren. Die Sammlung ist auch online zugänglich.

Am 17. März 2008 hat Richard Piock, damals Chef der Firma „Durst Phototechnik GmbH“ den Verein „Tiroler Archiv“ gegründet, um wertvolles Kulturgut aus dem Regionalraum Osttirol und Südtiroler Pustertal zu sammeln und zu präsentieren. Später wurde der Bereich auf ganz Tirol und Südtirol erweitert. Seit 2011 heißt der Verein „Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst“.

Archiv umfasst 670.000 Fotografien

Mittlerweile wurden 670.000 Fotos aus Schenkungen oder Leihgaben an den beiden Standorten in Lienz und Bruneck archiviert, digital aufbereitet und online gestellt. Zusätzlich gibt’s auch Ausstellungen und verschiedene Publikationen. Tirols Landeshauptmann Anton Mattle betont in einer Aussendung die Wichtigkeit des Archivs vor allem für SchülerInnen als zeitgemäße Rechercheplattform, die vergangene Zeiten sichtbar mache.

Das TAP ist eine Verbindung der Vergangenheit des Mediums mit der Zukunft und der Generation von morgen, so der Leiter Martin Kofler. Für die Lienzer Bürgermeisterin und LT-Vizepräsidentin Elisabeth Blanik ist das Photoarchiv ein Fixpunkt im Archiv- und Fotoausstellungswesen der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Beim letzten Dreier-Landtag wurde beschlossen, dass aus dem Archiv eine Institution gemacht werde.

Mit den Fotos werde Geschichte sichtbar und greifbar gemacht. Seit einigen Jahren bestehen auch Kooperationen mit Museen in Bruneck und Innsbruck. Bis jetzt sind schon Ausstellungen ua. über die Felbertauernstraße, die Pustertalbahn und über Tirol im ersten Weltkrieg durchgeführt worden.

Alles über die Geschichte und zum Angebot des Archivs finden Sie unter www.tiroler-photoarchiv.eu


Weitere Bilder:
Elfriede „Friedele“ Kneußl, 1903 – „Covergirl“ der Ausstellung „Frauenbilder“ Lienz–Bruneck–Bozen–Innsbruck–Trient, „Indoor“ im Frühjahr 2019, EU-Interreg-Projekt „Lichtbild“, Foto: Anton Kneußl; Sammlung Kneußl – TAP
Juli 1977: Angekommen in Osttirol durch den Felbertauerntunnel, auf der Durchreise in den italienisch-jugoslawischen Süden oder für einen Urlaub im Bezirk Lienz © Siegfried Rainer; Sammlung Siegfried Rainer – TAP
Ein Blick in die TAP-Ausstellung „Jenseits des Manaslu. Friedl Mutschlechner – Bergsteiger und Fotograf“, LUMEN. Museum für Bergfotografie am Brunecker Kronplatz, 2021 © Martin Kofler – TAP

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!