Tirol, Südtirol und Bayern arbeiten an Transit-Management


Tirol, Südtirol und Bayern arbeiten an Transit-Management

24.03.2023


In Tirol, Bayern und Südtirol will man gemeinsam am LKW-Verkehrsmanagement arbeiten und ein sogenanntes Slot-System auf der Brennerroute einführen. Darauf haben sich die Verkehrslandesräte von Tirol und Südtirol Rene Zumtobel und Daniel Alfreider mit dem Bayrischen Staatsminister Christian Bernreiter am Freitag bei einem Treffen in Bozen geeinigt.

Zur technischen Umsetzbarkeit eines Slot-Systems hatte das Land Südtirol bereits im Dezember 2022 eine Machbarkeitsstudie präsentiert.

Ziel ist ein digitales Verkehrsmanagement für den gesamten Brennerkorridor

Ein digitales Verkehrsmanagement für Transit-LKW soll den Brennerkorridor zum Vorbild machen, man komme hier nur mit einer gemeinsamen und abgestimmten Verkehrspolitik weiter, sind sich die Vertreter der drei Länder einig.

Arbeit an gemeinsamer Erklärung zu Slot-System

Mit dem Austausch von Verkehrsdaten soll es bessere Planbarkeit geben, sagt Landesrat Zumtobel. Daran wollen die drei Länder nun arbeiten. Eine gemeinsame Erklärung für die Landeshauptleute und den bayrischen Ministerpräsidenten sei in Vorbereitung.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!