Talabfahrt Matrei wird gebaut, Kritik von NaturschützerInnen


Talabfahrt Matrei wird gebaut, Kritik von NaturschützerInnen

25.08.2022


Die neue Talabfahrt in Matrei wird gebaut. Das Landesverwaltungsgericht stellt das Beschwerdeverfahren ein, nachdem diese Woche im Rahmen einer Verhandlung mit Sachverständigen die anhängigen Beschwerden zurückgezogen wurden. Die Bewilligungen für das Projekt sind damit rechtskräftig.

Baubeginn noch im heurigen Herbst

Der Bau der neuen Talabfahrt bis zur Talstation der Goldried-Gondelbahn soll im heurigen Herbst starten. Die Baukosten belaufen sich laut Betreiber Maximilian Schultz auf 4,5 Millionen Euro. Bis zum Winter 2023/24 soll die Talabfahrt fertig sein.

Kritik von Naturschutz-Verein

Kritik kommt vom Verein Osttirol Natur. Obfrau Renate Hölzl zweifelt daran, dass das Projekt heute noch zeitgemäß ist und sich angesichts der steigenden Energiepreise und des Klimawandels überhaupt noch lohnt. Ohne künstliche Beschneiung wird die Talabfahrt nicht auskommen, dafür muss ein neuer Speicherteich angelegt werden. Außerdem quert die Abfahrt Schutzwald und Quellgebiete, hier wird wertvoller Naturraum für ein längst überholtes Vorhaben zerstört, kritisiert der Verein Osttirol Natur in einer Aussendung.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!