Sechs Persönlichkeiten mit Tiroler Adler Orden geehrt


Sechs Persönlichkeiten mit Tiroler Adler Orden geehrt

25.10.2021


In Innsbruck fanden am Montag ab dem Nachmittag Festveranstaltungen zum Nationalfeiertag statt. Am Festprogramm stand u.a. die feierliche Verleihung der Landesauszeichnung „Tiroler Adler Orden“.

Höchste Auszeichnung des Landes für Nicht-Tirolerinnen und Nicht-Tiroler

Am Tag vor dem Nationalfeiertag wurden traditionell hochverdiente Persönlichkeiten mit dem „Tiroler Adler Orden“ ausgezeichnet. Dieser Orden stellt die höchste Auszeichnung des Landes für Menschen dar, die nicht aus Tirol stammen, aber mit ihrem Engagement und Wirken das Land geprägt haben. Diesmal sind es sechs Persönlichkeiten, die von LH Günther Platter den „Tiroler Adler Orden“ überreicht bekommen haben.

Bandbreite reicht von Diplomatie bis zu „Ötzi“

Der außerordentliche Einsatz der Geehrten zum Wohl Tirols spiegelt sich in einer großen Bandbreite wider und reicht von Diplomatie über Verkehr und Eisenbahnwesen bis zu nachbarschaftlichen Beziehungen und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Im Namen der Ausgezeichneten bedankte sich Thomas Zimmermann, bayerischer Chirurg und ehemaliger Landespolitiker, beim Land Tirol.

Erika Simon bekam den Großen Tiroler Adler-Orden verliehen. Sie hat vor dreißig Jahren gemeinsam mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann auf einer Wandertour die Gletschermumie Ötzi entdeckt.

Tiroler Adler Orden - Laudationes 2021 im Überblick:

Großer Tiroler Adler Orden:

Die Tiroler Landesregierung hat Frau Erika Simon, Finderin der Gletschermumie Ötzi am Hauslabjoch, den Großen Tiroler Adler-Orden verliehen. Am 19. September 1991, also fast genau vor dreißig Jahren, machte das Ehepaar Helmut und Erika Simon auf einer Wandertour in den Ötztaler Alpen diesen Sensationsfund.

Tiroler Adler Orden in Gold für:

  • Gerhard Gürtlich, Sektionschef im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
  • Josef Niedermaier, Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen
  • Stefan Sares, Betreiber des „Oswald & Kalb“ in Wien
  • Botschafterin Petra Schneebauer, Leiterin der Sektion IV im Außenministerium
  • Thomas Zimmermann, ehem. Abgeordneter zum Bayerischen Landtag

Die Geschichte des Tiroler Adler-Ordens

Der Tiroler Adler Orden wurde vom Tiroler Landtag im Jahr 1970 geschaffen. Die Auszeichnung würdigt jene Persönlichkeiten, deren Aufenthalt oder Besuch in Tirol oder deren freundschaftliche Beziehung zum Land von politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind. Die Verleihung der Tiroler Adler Orden findet immer am 25. Oktober im Rahmen des Festprogramms zum Vorabend des Nationalfeiertags statt.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!