Paralympics 2021: Auch TirolerInnen am Start


Paralympics 2021: Auch TirolerInnen am Start

09.08.2021


Die Olympischen Sommerspiele in Tokyo gehen quasi in die Verlängerung.

Vom 24. August bis 5. September stehen nun in Japan die Paralympischen Spiele am Programm – die globalen Sportwettbewerbe für SportlerInnen mit Körperbehinderung.

Insgesamt entsendet Österreich 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Paralympics, die in acht Sportarten antreten – vier davon aus Tirol:

  • Krisztian Gardos (Tischtennis)
  • Alexander Gritsch (Radfahren)
  • Martin Legner (Tennis)
  • Valentina Strobl (Reiten)

Sie wurden am Montag feierlich von LH Günther Platter und LHStv Sportlandesrat Josef Geisler im Innsbrucker Landhaus verabschiedet.

LH Platter: „Die Tiroler Olympia-Familie inspiriert mich immer wieder mit ihrer Top-Motivation und Freude am Sport. Ich bin stolz, heute diese vier außergewöhnlichen Athletinnen und Athleten zu verabschieden, die bei den Paralympischen Spielen unser Land vertreten. Disziplin, Ausdauer und Mut haben sie dorthin gebracht, wo sie heute stehen und ich wünsche ihnen für Tokio alles Gute. Dabei sein ist alles und allein das ist bereits ein großer Erfolg – nach der olympischen Medaille von Kletter-Ass Jakob Schubert würden wir uns natürlich auch ganz besonders über weitere Tiroler Spitzenplätze freuen.“

LHStv Geisler: „Die Tiroler Olympioniken haben sich intensiv vorbereitet und sind für die Wettkämpfe in Tokio bestens gerüstet. Dass unsere AthletInnen dabei gleich in vier unterschiedlichen Disziplinen antreten, zeigt zudem wie vielfältig das Sportland Tirol ist. Ich wünsche dem gesamten Team viel Erfolg.“

Beeindruckende Tiroler AthletInnen

Für den Handbike-Fahrer Alexander Gritsch und die Paradressur-Reiterin Valentina Stobl ist dies die erste Teilnahme an den Paralympischen Spielen. Alexander Gritsch aus Tarrenz holte mit seinem Handbike zuletzt Bronze bei der WM in Portugal. Valentina Strobl aus Wildschönau ist mit ihren 21 Jahren die jüngste im Tirol-Team und Weltranglisten-Sechste. Der Tischtennis-Spieler Krisztian Gardos tritt in Tokio bei seinen zweiten Paralympics an. 2016 holte der Innsbrucker Bronze, bei der WM 2018 Einzel-Gold. Der 59-jährige Rollstuhl-Tennisspieler Martin Legner aus Mils ist der Routinier und erfahrenste Athlet im ÖOC-Team. Er tritt bereits zum achten Mal bei den Paralympischen Spielen an. Mit 1.150 Einzel- und 1.000 Doppelsiegen ist er Weltrekordhalter.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!