Otto-Grünmandl-Literaturpreis 2024 für Angelika Rainer


Otto-Grünmandl-Literaturpreis 2024 für Angelika Rainer

30.03.2024


Der Otto-Grünmandl-Literaturpreis des Landes Tirol geht heuer an Angelika Rainer. Die gebürtige Osttirolerin lebt in Wien, sie wurde für ihr literarisches Schaffen in Lyrik und Kurzprosa ausgezeichnet. Ihr erstes Werk „Luciferin“ (Haymon) ist 2008 erschienen, es folgten „Odradek“ (2012) und „See’len“ (2018), das jüngste Werk „Zweckbau für Ziegen“ erschien im letzten Jahr.

Musikerin mit besonderem Gespür für Lyrik

Sie schafft mit ihrer Lyrik dichte Poesie, aber auch Augenzwinkerndes, das ihren feinen Humor zeigt“, mit diesen Worten würdigt der Kulturbeirat des Landes Tirol das Schaffen von Angelika Rainer. Sie ist auch Hackbrett-Virtuosin, Sängerin und Gründungsmitglied der Villgrater Musicbanda Franui.

Preisverleihung im Herbst

Der Otto-Grünmandl-Literaturpreis wird alle 2 Jahre vom Land Tirol vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die offizielle Preisverleihung findet beim Fest der Kultur im Herbst in Innsbruck statt.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!