Osttiroler Volksmusiker Florian Pedarnig ist gestorben


Osttiroler Volksmusiker Florian Pedarnig ist gestorben

20.09.2022


Der bekannte Osttiroler Komponist und Volksmusiker Florian Pedarnig ist im Alter von 84 Jahren in Wattens gestorben. Florian Pedarnig wurde 1938 in Schlaiten geboren, wo er in einer musikalischen Großfamilie auf einem Bergbauernhof aufgewachsen ist. Mit 17 Jahren war er bereits Kapellmeister der Musikkapelle in Schlaiten. Große Bekanntheit erlangte Florian Pedarnig mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ den er bereits als Jugendlicher komponiert, aber erst Mitte der 1980er Jahre veröffentlicht hat, der Text dazu stammt von seinem Bruder Sepp.

Florian Pedarnig war u.a. Landeskapellmeister und hat zahlreiche Auszeichnungen für sein Wirken in der Volks- und Blasmusik erhalten, u.a. das Verdienstkreuz des Landes Tirol und den Tiroler Volkskulturpreis. Landeshauptmann Günter Platter würdigt Pedarnig als musikalisches Ausnahmetalent.

Der dreifache Familienvater lebte in Kolsassberg im Nordtiroler Unterland, wo am kommenden Montag, 26. September um 14 Uhr in der Pfarrkirche Kolsass die Verabschiedung stattfinden wird.  

  • Hinweis: Mehr über Florian Pedarnig hören Sie am kommenden Freitag in der Sendung "Flott aufgspielt und fein gsungen" mit Moderator Gotthard Schöpf am Freitag, 23. September von 16 bis 17 Uhr auf Radio Osttirol

 

 



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!