Osttiroler im Finale für Euregio-Innovationspreis 2023


Osttiroler im Finale für Euregio-Innovationspreis 2023

13.08.2023


Am 19. August beginnt das Europäische Forum Alpbach. Dieses steht heuer unter dem Motto „Bold Europe“ (Mutiges Europa). Die Diskussionen, Vorträge und Veranstaltungen drehen sich um die Herausforderungen rund um Klimawandel, Globalisierung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Tirol Tag und Verleihung der Euregio-JungforscherInnenpreise und Euregio-Innovationspreise

Das Forum Alpbach wird traditionell mit dem Tirol Tag am 20. August eröffnet. Der Tirol Tag steht im Zeichen von Energiewende, Versorgungssicherheit und Klimawandel in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Zum Auftakt werden bereits am Samstag die diesjährigen Euregio-JungforscherInnenpreise und der Euregio-Innovationspreis vergeben.

Osttiroler unter den Finalisten für Euregio-Innovationspreis

Wie kann die Energiewende in Tirol, Südtirol und dem Trentino weiter vorangetrieben werden? Was wird benötigt, um die Versorgungssicherheit in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino weiter zu stärken? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Einreichungen des diesjährigen Euregio-JungforscherInnenpreises und Euregio-Innovationspreises. Eine Fachjury hat insgesamt 15 Projekte für das Finale nominiert: 6 FinalistInnen für Euregio-JungforscherInnenpreis und 9 Finalprojekte für den Euregio-Innovationspreis stehen nun fest, darunter ist auch eines aus Osttirol:

Hannes Ladstätter vom Forstunternehmen Gebrüder Ladstätter KG in St. Jakob im Defereggental beschäftigt sich mit der Energiegewinnung in der forstlichen Seilkranbringung.

Den Prototyp für seinen E-Ladelifte hat Hannes Ladstätter im September 2021 vorgestellt, hier gehts zum Osttirol-Online-Bericht 

 

 



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!