Neos starten Kampagne gegen Fachkräftemangel


Neos starten Kampagne gegen Fachkräftemangel

11.02.2022


Die Tiroler Neos fordern die Rot-Weiß-Rot-Karte auch für Lehrlinge. Die Zahl der Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, ist in den letzten 10 Jahren österreichweit um 10.000 zurückgegangen, auch die Zahl der Lehrlinge ist um 25.000 gesunken, so der NEOS-Lehrlingsprecher im Parlament Yannick Shetty heute in einer Pressekonferenz in Lienz. Osttirol sei auch dank der gut ausgebildeten Arbeitskräfte gut durch die Krise gekommen, betont der Sprecher der Neos Osttirol, Domenik Ebner. Es brauche aber bundesweit mehr Anreize, damit auch junge Menschen aus Drittstaaten die Chance auf eine Lehrlingsausbildung in Österreich haben. Ohne Zuwanderung können die Lücken nicht besetzt werden, sind Ebner und Shetty überzeugt.

Auch die Bundesländer fordern eine Anpassung der Kriterien für Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in Österreich

Auch die Arbeits-Referentinnen und –referenten der Bundesländer fordern eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Card. Das war am Freitag auch Thema bei einer Konferenz mit Arbeitsminister Martin Kocher in Innsbruck. Der Zuzug von qualifizierten Arbeitskräften aus Drittstaaten müsse erleichtert werden, waren sich die Vertreter der Länder einig.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!