Mit radrouting und radapp Tirol ans Ziel


Mit radrouting und radapp Tirol ans Ziel

22.08.2022


Die Landesregierung will Tirol als Radland etablieren. Die Plattform radrouting.tirol erleichtert die Planung der Fahrradstrecke vorab. Es wird zwischen Rennrad, Mountainbike bzw. Singletrail und Wanderradweg unterschieden. Während der Fahrt hilft die radapp Tirol dabei, nicht vom Weg abzukommen.

Hohe Nachfrage

Seit dem Start der Website sind rund 40.500 Aufrufe vermerkt worden und seit 2021 ist die radapp Tirol rund 8000-mal gedownloadet worden. Auf radrouting.tirol und der App sind bereits rund 22.500 Radstrecken zu entdecken. Durch den Ausbau des Radnetzes werden die Streckeninformationen regelmäßig erweitert.

Auf den richtigen Weg

Neben dem digitalen Angebot wird an einer Beschilderung für die Radwege gearbeitet, besonders auf den Bergen, um den Wanderer*innen und Radfahrer*innen Sicherheit zugewähren. Bei Radwanderwegen müssen Personen am Rad und Personen zu Fuß aufeinander Rücksicht nehmen.

Mit diesen Initiativen und dem Ausbau des Radwegnetzes will das Land Tirol „Radsportlerinnen und Radsportler, Freizeitradfahrende sowie Gäste gleichermaßen ansprechen und gleichzeitig einen Beitrag zur Erhöhung des Radanteils in Tirol leisten“, sagt Sportlandesrat LHStv Josef Geisler.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!