LR Geisler: Wolf ist nicht mehr vom Aussterben bedroht


LR Geisler: Wolf ist nicht mehr vom Aussterben bedroht

23.08.2022


Nicht nur der Abschussbescheid für das Wolfspaar in Osttirol wurde vom Landesverwaltungsgerichtshof zurückverwiesen, auch jener für den Wolf im Wipptal wurden vom Landesverwaltungsgericht gekippt und den Beschwerdeführern aufschiebende Wirkung zuerkannt.

„Zu viel Spielraum für Verzögerungen“

Landesrat Josef Geisler spricht nach den Entscheidungen des Landesverwaltungsgerichtes, von „juristischen Spitzfindigkeiten“. Er fordert eine gesetzliche Neuregelung zur Entnahme von Problemwölfen. Die Novelle des Jagdgesetzes solle noch heuer beschlossen werden. Bereits kommende Woche werde das Fachkuratorium Wolf, Bär, Luchs über die Gefährlichkeit weiterer Wolfsindividuen in Osttirol entscheiden. „Über 200 Schafe und ein fast ausgewachsenes Rind sind heuer in Osttirol Wölfen zum Opfer gefallen“, so Geisler in einer Aussendung.

Geisler will juristisches Neuland betreten

Ziel bleibe weiter die Anpassung der europäischen FFH-Richtlinie und eine grenzüberschreitende Betrachtung der Wolfspopulation. Hier brauche es die Einsicht der EU, dass der Wolf nicht mehr vom Aussterben bedroht ist.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!