Lienzer Weltcup bereit für viele Skifans


Lienzer Weltcup bereit für viele Skifans

26.12.2023


Skiweltcup der Damen in Lienz am 28. und 29. Dezember gesichert

Am Stefanitag wurden sämtliche Arbeiten für die letzten Ski-Weltcuprennen des Jahres in Lienz finalisiert.

Hochstein trotz milder Temperaturen rennfertig

Die Weltcuppiste am Hochstein ist trotz herbstlicher Temperaturen rennfertig und in perfektem Zustand, freut sich Rennleiter Stefan Mutschlechner.

"Das Zielstadion am Hochstein liegt auf rund 680 Metern Seehöhe. Trotzdem präsentieren die Lienzer Bergbahnen um Vorstand Mario Tölderer und die Mitarbeiter des Skiclub Lienz um Rennleiter Stefan Mutschlechner eine perfekte Weltcuppiste - darauf sind wir alle sehr stolz! Am Wochenende besuchte uns FIS-Renndirektor Markus Mayr, der sich vom Zustand der Strecke begeistert zeigte", sagt OK-Präsident Werner Frömel, der noch betont: "In den höheren Lagen bietet Osttirol derzeit perfekte Winterbedingungen für Skifahrer, Skitourengeher oder Langläufer. Am Zettersfeld zum Beispiel finden Winterfans Traumbedingungen vor. Und in den nächsten Tagen sind zudem kältere Temperaturen prognostiziert."

Skiweltcup der Damen kommt alle zwei Jahre nach Lienz

Die Organisatoren der traditionell letzten Weltcuprennen des Jahres spielten heuer ihre ganze Expertise aus. Zum 26. Mal finden alternierend im Zweijahresrhythmus Damenrennen am Hochstein, dem Hausberg der Lienzer, statt.

Starke ÖSV-Damen locken mehr Zuschauer an

An beiden Renntagen beginnen die ersten Durchgänge um 10:00 Uhr, beim Riesenslalom am 28.12. der zweite Lauf um 13:15 Uhr und am Finaltag beim Slalom um 13:00 Uhr.

Weltcupparty am Donnerstag am Lienzer Hauptplatz

Ein Highlight für die Skifans ist die Weltcupparty am Donnerstag (28. Dezember) am Lienzer Hauptplatz. Bei freiem Eintritt beginnt das Programm mit Livebands, der Startnummernauslosung und RTL-Siegerehrung um 17:30 Uhr.

"Durch die zuletzt starken Leistungen der ÖSV-Läuferinnen merken wir auch eine positive Entwicklung der Zuschauerzahlen. Wir erwarten am Donnerstag und Freitag sehr viele Besucher:innen am Hochstein und am Lienzer Hauptplatz", sagt Frömel, der als prominenten "Zaungast" den ehemalige Radstar Francesco Moser begrüßt. "Und wir hoffen, dass Lokalmatador Werner Grissmann wieder fit wird und die Rennen live mitverfolgen kann." Auch aus medialer Sicht wird es ein Spektakel, denn mehr als 180 Journalisten haben sich bereits angemeldet. Alleine zehn TV-Stationen werden in einzelnen Ländern live vom Skiweltcup aus Lienz berichten, darüber hinaus auch Eurosport pan European.

Tickets für den Skiweltcup in Lienz gibt es während der Renntage im Zielbereich am Hochstein beim Eingang. Zudem sind sie auch im Tourismusverband Osttirol (Mühlgasse 11. 9900 Lienz) zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erhältlich.

www.skiworldcup-lienz.at


Weitere Bilder:

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!