Lange Sperre des Tauernbahn-Tunnels ab November 2024


Lange Sperre des Tauernbahn-Tunnels ab November 2024

07.11.2023


In einem Jahr, ab 18. November 2024  wird der Tauern-Eisenbahntunnel zwischen Mallnitz und Böckstein acht Monate lang gesperrt. Die ÖBB und die Gemeinden entlang der Tauernbahnstrecke bereiten sich bereits auf die lange Sperre vor. Der ÖBB-Tauerntunnel ist 113 Jahre alt und soll umfassend modernisiert werden. Die wichtige Nord-Südverbindung soll noch vor Inbetriebnahme der Koralmbahn für den neuen Taktfahrplan ab 2026 fit gemacht werden, teilen die ÖBB mit.

Schienenersatz-Busse zwischen Spittal und Bischofshofen

Der Tunnel wird vom 18. November 2024 bis 4. Juli 2025 komplett gesperrt, vom 5. bis 14. Juli ist der Tunnel eingleisig befahrbar. In dieser Zeit gibt es für den Fernverkehr einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Spittal und Bischofshofen.

www.oebb.at

Die Auswirkungen für Reisende im Überblick (laut ÖBB-Aussendung): 

  • Personen-Fernverkehrzwischen Salzburg und Villach bzw. Klagenfurt: Von 18. November 2024 bis 13. Juli 2025 wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee eingerichtet. 
  • Personen-Fernverkehr zwischen Salzburg und Bad Gastein: Streckensperre ab 3. März 2025 bis 13. Juli 2025. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwarzach/St. Veit und Bad Gastein wird eingerichtet. 
  • Personen Fern-/Nahverkehr zwischen Klagenfurt, Villach, Lienz und Mallnitz-Obervellach: ab 18. November 2024 bis 27. Juni 2025 verkehren die Fernverkehrszüge in diesem Abschnitt in geänderten Zeitlagen und stellen den Anschluss für Fernverkehrsreisende zum Schienenersatzverkehr in Spittal-Millstättersee von/nach Bischofshofen sicher. 
  • Autoschleuse Tauernbahn zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach: Ausfall von 18. November 2024 bis 4. Juli 2025. Aufnahme des Betriebs mit Betriebsbeginn 5. Juli 2025 (Beginn Sommerferien) 
  • Güterverkehr: Von 18. November 2024 bis 13. Juli 2025 Umleitung über Selzthal. 


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!