In Sillian ist ein alter Luftschutzbunker „aufgetaucht“


In Sillian ist ein alter Luftschutzbunker „aufgetaucht“

29.07.2022


Im Bereich der Elendkapelle am westlichen Ortseingang von Sillian befindet sich ein Luftschutz-Stollen, der im Zweiten Weltkrieg errichtet wurde. Bei Arbeiten Ende Juni ist Wasser aus dem Stollen ausgetreten, im Laufe der Jahre hatte sich hier Hang- und Regenwasser angesammelt.

Alle mussten bei der Errichtung mitarbeiten

Die Existenz der Stollen-Anlage ist bekannt, teilt die Gemeinde Sillian mit. Im Gemeindearchiv gibt es dazu Aufzeichnungen. Auch die ältesten GemeindebürgerInnen können sich noch an den Bau, bei dem damals alle im Schichtdienst mithelfen mussten, erinnern.

Die Anlage ist gesperrt, es gibt keine Nutzungspläne

Der Bunker, der einst Platz für 750 Personen geboten hat, gehört der Bundesimmobiliengesellschaft BIG und ist aus Sicherheitsgründen gesperrt und nicht zugänglich. Auch eine Nutzung ist nicht geplant, teilt die Gemeinde Sillian mit. Auch am Ostende von Sillian gibt es übrigens einen solchen Luftschutzstollen.


Weitere Bilder:

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!