In Österreich wurden heuer weniger Erdbeben gemessen


In Österreich wurden heuer weniger Erdbeben gemessen

29.12.2023


81 Erdbeben waren in diesem Jahr in Österreich deutlich spürbar. Gemessen hat die GeoSphere Austria rund 1.300 Erdbeben in Österreich, deutlich weniger als letztes Jahr. Der Großteil konnte nur von den Messgeräten, nicht aber von der Bevölkerung wahrgenommen werden.

Zwei stärkere Beben in Tirol

Bei den beiden stärksten Beben im Niederösterreichischen Gloggnitz und in St Veit an der Glan in Kärnten entstanden leichte Schäden, wie Risse im Verputz. In Tirol waren zwei Erdbeben besonders deutlich zu spüren: am 26. August 2023 im Raum Schwaz und am 19. September 2023 in Jenbach. Schäden sind dabei nicht entstanden.

Bevölkerung ist aufgerufen, die Wahrnehmung von Beben zu melden

Der österreichische Erdbebendienst der GeoSphere Austria sammelt Wahrnehmungsberichte der Bevölkerung, diese können auf der Homepage der GeoSphere Austria und auch über die neue APP QuakeWatch Austria abgeben werden. Im heurigen Jahr sind rund 11.900 Wahrnehmungsberichte eingelangt.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!