Hochstein: Sternalm-Abfahrt vorübergehend gesperrt


Hochstein: Sternalm-Abfahrt vorübergehend gesperrt

10.01.2022


Das vergangene Weihnachtstauwetter mit Temperaturen von +15 Grad – wie etwa am 31. Dezember auf der Moosalm - haben eine Fortführung der Beschneiung nicht zugelassen, informieren die Lienzer Bergbahnen in einer Aussendung.

Keine Schneedepos

Die von Passanten beschriebenen „Schneedepots“ auf der Sternalmabfahrt waren Beschneiungshügel, welche auf Grund der in den letzten Tagen vervollständigten Beschneiung nun aufgeteilt werden können. Ein frühzeitiges Anschieben dieser Hügel, während der Tauphase, hätte zu einem rascheren Abschmelzen geführt.

Sternabfahrt geht am 15. Jänner in Betrieb

Nachdem bereits die Weltcuppiste sowie das Taxermoos geöffnet sind, wird nun auch am kommenden Samstag die Sternabfahrt inklusive Lift in Betrieb gehen.

Der Betrieb der dritten Sektion am Hochstein, kann wie gewohnt erst mit ausreichend Naturschnee aufgenommen werden.

Sternalm-Abfahrt vorübergehend wegen Lebensgefahr gesperrt

„Für die Präparation der Sternabfahrt ist der Einsatz von Windenmaschinen unumgänglich! Aus diesem Grund weisen wir darauf hin und bitten alle Skitourengeher und Winterwanderer, den Aufstieg und die Abfahrt über die Sternalmabfahrt bis einschließlich Freitag 14.1.2022 zu unterlassen! Es herrscht Lebensgefahr durch herabrollende Schneebrocken und Windenseile!“ erklärt Vorstand Mario Tölderer in einer Aussendung.

Beschilderungen und Anweisungen des Personals beachten

Des Weiteren bitten die Lienzer Bergbahnen, sich an die Beschilderungen und Anweisungen ihres Personals zu halten! Auch das Überqueren der Beschneiungsschläuche mit scharfkantigen Skiern sei zu unterlassen, da dies regelmäßig zu erheblichen Schäden führen würde.

Lienzer Bergbahnen bitten um Verständnis und um Geduld

„Mir ist bewusst, dass besonders der Hochstein als Skitourenberg bei vielen beliebt ist – ich bitte aber trotzdem im Namen der Lienzer Bergbahnen AG um Verständnis und ein paar Tage Geduld, damit wir die Pisten ordnungsgemäß herstellen können und etwaige Gefahren für Wintersportler ausschließen können,“ so Vorstand Mario Tölderer

Die Gastronomen sowie die Lienzer Bergbahnen AG freuen sich bereits auf das kommende Wochenende, heißt es weiters in der Aussendung Montagnachmittag.


Weitere Bilder:
Scharfkantige Skier beschädigen angeblich immer wieder Beschneiungsschläuche, Foto: LBB

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!