Fünf Jahre "Online Frauenberatung Tirol"


Fünf Jahre "Online Frauenberatung Tirol"

06.09.2023


Anonyme Begleitung von überall –über die Online Frauenberatung Tirol

Weil es manchmal einfacher sein kann, über eine belastende Situation zu schreiben, anstatt darüber zu sprechen gibt es die Online Frauenberatung Tirol. Im Jahr 2018 rief der Verein „Frauen* im Brennpunkt“ mit Unterstützung des Landes Tirol das Projekt ins Leben. Unter www.online-frauenberatung.at können Frauen seither eine anonyme Begleitung in Anspruch nehmen – etwa wenn sie sich beruflich verändern möchten, sich in finanziell herausfordernden Situationen befinden oder mit der familiären Situation überlastet sind. Das professionelle Beraterinnenteam bietet rasch, vertraulich und unkompliziert Antworten und Gedankenanstöße und berät zu weiterführenden Angeboten in Tirol. Das Land Tirol fördert die Online Frauenberatung Tirol mit rund 40.000 Euro jährlich.

Verein „Frauen* im Brennpunkt“ bietet www.online-frauenberatung.at

Die Online Frauenberatung begleitet, berät und unterstützt Frauen in Tirol – und kann damit der erste Schritt zu einer Lösung und neuen Zukunftsperspektiven sein, heißt es in einer Aussendung des Landes.

Vorteil des digitalen Mediums=niederschwellig, anonym+wohnortunabhängig

„Der große Vorteil des digitalen Mediums ist dabei, dass es äußerst niederschwellig, anonym und wohnortunabhängig zugänglich ist. Die Online Frauenberatung ist damit seit vielen Jahren eine wichtige Ergänzung und zugleich auch Brücke zum landesweiten Hilfs- und Unterstützungsangebot für Frauen“, betont Frauenlandesrätin Eva Pawlata.

Über 60 % der Frauen aus dem ländlichen Raum

63 Prozent der Frauen, die Kontakt zur Online Frauenberatung aufnehmen, stammen laut „Frauen* im Brennpunkt“ aus dem ländlichen Raum. „Gerade für Frauen, die außerhalb der Ballungszentren leben, oftmals nur eingeschränkt mobil sind oder den Wunsch nach Anonymität haben, kann die Online Frauenberatung ein Erstkontakt sein. Diese erste Beratung soll Hemmschwellen senken und in Folge dazu animieren, weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote zu nutzen“, erklärt Geschäftsführerin Claudia Birnbaum.


Weitere Bilder:
LRin Eva Pawlata (l) und GFin Claudia Birnbaum (r.). © Frauen* im Brennpunkt

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!