FBS: Kreative Abschlussprojekte der Metalltechniker/innen


FBS: Kreative Abschlussprojekte der Metalltechniker/innen

14.02.2022


33 Metalltechniker/innen der Fachberufsschule Lienz haben ihr letztes Schuljahr erfolgreich abgeschlossen. Neben der praktischen Ausbildung in Osttiroler Betrieben gingen absolvierten sie die Berufsschule. Nach dreieinhalb Jahren haben sie es geschafft, 17 von ihnen mit einem ausgezeichneten Erfolg.

Jetzt fehlt nur noch die Lehrabschlussprüfung

Durch den Abschluss der Fachberufsschule qualifizierten sich die Schüler/innen für die Lehrabschlussprüfung. Diese wird in der Wirtschaftskammer abgehalten und ist der letzte Schritt, eine ausgelehrte Fachkraft zu werden. Wir wünschen Ihnen sehr viel Glück dabei!

Abschlussprojekte waren sehr ambitioniert

Um die Fachberufsschule zu absolvieren, müssen die Schüler/innen zusammen mit den Lehrbetrieben ein Abschlussprojekt entwickeln. Eigentlich ist es Tradition, dass die Schüler/innen ihre Abschlussprojekte öffentlich präsentieren, coronabedingt war dies heuer leider nicht möglich. Deshalb zeigen wir hier eine kleine Bildergalerie zu den Projekten. (Alle Fotos: FBS Lienz)


Weitere Bilder:
Gasser Lukas und Wibmer Jonas entwarfen einen Schneepflug, welcher weniger Schaden an der Infrastruktur verursacht. Dieser wird in naher Zukunft in Virgen eingesetzt.
Karolina Pitterl und Simon Niederklapfer bauten eine Wiesenegge, welche den Bodenaufweicht und ihn saatbereit macht.
Andre Wibmer und Lukas Heinz entwarfen eine Saugerspinne, welche ein wichtiges Tool in der Produktionsstraße ist.
Sandro Ebner und Simon Mayr entwarfen einen Bandschleifer, welcher künftig in Simons Werkstatt verwendet wird.
Niclas Petutschnigg und Hassan Duranovic machte die Schließung der Fitnessstudios zu schaffen. Daher bauten sie sich eine eigene Hantelbank, um auch zuhause weiterhin trainieren zu können.
Michael Islitzer, Stefan Albrecht und Andreas Tabernig entwickelten einen Sieblöffel für Bagger. Er soll Steine und Sand sofort voneinander trennen und die Arbeit massiv beschleunigen.
Simon Lusser und Samuel Lanser bauten für die Firma Hella eine Vakuumspannvorrichtung, mit der Plexiglasscheiben gespannt werden können.
Lukas Steidl, Masoner Manuel und Trojer Stefan bauten einen praktischen Werkzeugwechselwagen, mit dem man Presswerkzeug transportieren kann.
Lukas Schwingshackl und David Tiefenbacher entwarfen ein aus Edelstahl gefertigtes Stiegengeländer. Dieses schmückt jetzt Lukas Elternhaus.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!