Europäische Freundschaft – Land Tirol in Kroatien geehrt


Europäische Freundschaft – Land Tirol in Kroatien geehrt

14.03.2024


Das kroatische Parlament hat dem Land Tirol eine besondere Auszeichnung verliehen. Seit dem Jahr 2011 hat Tirol über 250 Feuerwehrfahrzeuge sowie Ausrüstung an mehr als 100 kroatische Feuerwehren geliefert.

Für diese Partnerschaft konnte Landeshauptmann Anton Mattle am Donnerstag die goldene Medaille des kroatischen Parlaments entgegennehmen. Diese sei ein starker Ausdruck für die Verbundenheit mit der Republik Kroatien und gelebte europäische Freundschaft, sagte auch Sicherheitslandesrätin Astrid Mair. Die Goldene Medaille ist eine der höchsten Auszeichnungen der Republik.

Teil der zweitägigen Reise des Landeshauptmanns war auch die Verleihung des Tiroler Adler Ordens in Gold an Dana Budisavljevic. Die Filmproduzentin und Regisseurin wurde für ihren Dokumentarspielfilm über die Rettungsaktionen von Diana Budisavljević während des Zweiten Weltkriegs geehrt, diese hatten tausende Kinder vor dem Tod bewahrt. Mattle überreichte die Auszeichnung stellvertretend für die Tiroler Landesregierung.


Weitere Bilder:
v.li.: LH Anton Mattle, Dana Budisavljević und Josef Markus Wuketich, Österreichs Botschafter in Kroatien Foto: Land Tirol
LH Anton Mattle zu Besuch bei der Feuerwehr von Rešetari. Foto: HRVATSKA VATROGASNA ZAJEDNICA /Željko Cebin
Im Rahmen des zweitägigen Besuches wurden erneut Feuerwehrfahrzeuge aus Tirol an die kroatischen Partner übergeben. Foto: HRVATSKA VATROGASNA ZAJEDNICA /Željko Cebin

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!