Euregio übernimmt Ehrenschutz für Dolomitenlauf


Euregio übernimmt Ehrenschutz für Dolomitenlauf

15.12.2023


Die Europaregion Tirol Südtirol Trentino übernimmt den Ehrenschutz für den Dolomitenlauf. Das haben die Vertreter der Euregio bei einem Treffen am Donnerstag im Trentino angekündigt. Die Euregio tritt im Jänner und Feber 2024 bei drei historischen Langlaufveranstaltungen als Schirmherrin auf:

  • beim Dolomitenlauf in Osttirol
  • beim Gsiesertal-Lauf in Südtirol
  • und beim Marcialonga im Trentino

Damit will man auch zur grenzüberschreitenden Teilnahme an den drei Volkslangläufen und Skimarathons motivieren. Für junge Teilnehmerinnen und Teilnermer unter 23 Jahren gibt es mit der „Euregio Under23 Trophy“ eine neue Auszeichnung.  

Dolomitenlauf schon seit 50 Jahren im grenzübergreifenden Verbund

„Der Dolomitenlauf hat in der Euregio bereits eine lange Tradition der Zusammenarbeit. Schon 1973 wurden die Marcialonga und der Dolomitenlauf auf dem damaligen „Alpetris“ zusammengelegt. Einige Jahre später wurden alle drei Läufe im „Euroloppet“ zusammengeführt“, erklärt Dolomitenlauf OK-Chef Franz Theurl, der sich freut, dass die Kooperation innerhalb der Euregio wiederbelebt wird.

Der Dolomitenlauf findet am 20. und 21. Jänner 2024 im Biathlonzentrum Obertilliach statt. www.dolomitensport.at



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!