Erfreulicher Trend bei Arbeitslosenquote in Tirol


Erfreulicher Trend bei Arbeitslosenquote in Tirol

03.01.2022


Keinen Anstieg der Arbeitslosigkeit trotz Lockdown gab es im Dezember in Tirol. Dafür u.a. einen starken Rückgang der Frauenarbeitslosigkeit. Alfred Lercher, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol meint, dass die Betriebe gelernt haben, mit der Krise umzugehen, auch die Kurzarbeit leiste einen wichtigen Beitrag. Die angekündigte Förderung „Saisonstarthilfe“, die ab 7. Jänner beantragt werden kann, werde Betriebe ebenfalls unterstützen.

Arbeitslosigkeit wieder auf Niveau wie vor Corona

Im Dezember 2021 belegt Tirol mit einer Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent im Bundesländervergleich einen Spitzenplatz – nur Salzburg weist mit 4,6 Prozent eine niedrigere Quote auf. Gegenüber dem Vormonat November sind damit rund 5.600 Personen weniger arbeitslos, mit insgesamt 342.000 unselbständig Beschäftigten weist Tirol weiterhin eine hohe Beschäftigung auf, informiert das Land Tirol in einer Aussendung.

Mit Stichtag 31. Dezember 2021 waren in Tirol knapp 16.900 Personen arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr sind das um über 21.800 Menschen weniger, also um über 56% weniger.

Österreichweit liegt der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei rund 27 %.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!