Energieeffizienz-Studie zu Transport: Bahn schlägt LKW
12.02.2023
Gütertransport auf der Schiene ist nicht nur klimafreundlicher sondern auch energiesparender als auf der Straße. Das zeigt eine Studie zum Thema Energieeffizienz beim Transport, die das Land Tirol in Auftrag gegeben hat. Verglichen wurden die Transport-Möglichkeiten auf der Brennerstrecke.
Schiene schneidet deutlich besser ab
Transportgut mit einer Tonne Gewicht braucht auf der Schiene pro Kilometer rund 70 % weniger Energie als mit einem Diesel-LKW. Wenn der Brennerbasistunnel fertig gestellt ist, und mit der Bahn keine großen Steigungen mehr überwunden werden müssen, macht die Energie-Einsparung sogar mehr als 80 % aus. Auch beim CO2-Ausstoß hat die Bahn die besseren Werte als LKW. Das gilt auch im Vergleich mit Elektro-LKW.
Verlagerung als Gebot der Stunde
„Würden zehn Prozent der Diesel-Lkw auf die bestehende Brennerbahn verlagert werden, könnte so viel Energie gespart werden, wie rund 11.000 Haushalte in Tirol in einem Jahr verbrauchen. Durch den Wegfall der Steigung erhöht sich diese Einsparung mit dem Brenner Basistunnel auf fast 12.500 Haushalte“, sieht LHStv. Josef Geisler großes Einsparungs- und Effizienzpotenzial.
„Eine massive Verlagerung der Güter von der Straße auf die Schiene muss daher weiterhin unser Ziel sein. Die nun vorliegenden Daten untermauern einmal mehr, dass jeder auf der Schiene gefahrene Kilometer wertvolle Energie spart, gleichzeitig die Bevölkerung in Tirol entlastet und damit auch unser Klima schützt“, ist LR Rene Zumtobel überzeugt.
Die Studienergebnisse wurden vergangene Woche auch im Rahmen der Aktionsgruppe 4 Mobilität der EU Alpenraumstrategie EUSALP vorgestellt. Die Studie ist auch auf der Homepage der Tiroler Landesregierung veröffentlicht
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