Verein Sicheres Tirol appelliert zur Vorsicht - E-Bike-Boom bringt erhöhte Unfallgefahren mit sich


E-Bike-Boom bringt erhöhte Unfallgefahren mit sich

30.08.2022


Das E-Biken erlebt auch im Jahr 2022 einen Boom. Doch Vorsicht! Leider sind mit dem neuen E-Bike-Boom auch erhöhte Unfallgefahren verbunden. Aktuelle Statistiken zeigen, die Unfälle mit E-Bikes nehmen drastisch zu, warnt der Verein Sicheres Tirol anlässlich der schweren E-Bikeunfälle im Zillertal am vergangenen Wochenende, wo es in einer Gruppe einen Toten und einen Schwerverletzten gab.

Der Verein Sicheres Tirol hat daher einen Info-Flyer erstellt, der wichtige Hinweise vermittelt, wie man richtig und vor allem sicher mit dem E-Bike unterwegs ist.

Die 4 wichtigsten Punkte:

- E-Bikeanfänger unbedingt Übungsfahrten durchführen

- Körperliche Fitness nicht überschätzen

- dem Fahrkönnen angepasste Touren auswählen

- HELM auf!!!

Weiters, beim Bergabfahren Motor ausschalten oder mit Eco Modus fahren, um beim Antreten nach Kurven nicht überrascht zu werden und regelmäßig die Bremsen prüfen, denn Bremsbeläge und Bremsscheiben leiden bei langen Abfahrten mit dem E-Bike besonders. Das sind nur zwei Ratschläge, die man unbedingt beim Fahren mit E-Bikes beachten soll, betont der Verein in einer Aussendung.

Kostenlose Broschüre:

„Für den Verein Sicheres Tirol hat die Tiroler Bikeacademy diese Tipps zusammengestellt, wir haben die wichtigsten Sicherheitstipps in einem leicht lesbaren Merkblatt dann zusammengefasst, das wir gerne allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen. Bitte beherzigen sie die 10 Sicherheitstipps, damit man von der Radtour gesund nach Hause kommt“, so der Präsident des Vereines Sicheres Tirol, Karl Mark.

Kontaktdaten des Vereins Sicheres Tirol:

Email: verein@sicheres-tirol.com

Telefon: 0512-560095

Hier finden Sie weitere Sicherheitstipps:

www.sicheres-tirol.com



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!