Dickerer Schneepolster für Gletscher zum Sommerstart


Dickerer Schneepolster für Gletscher zum Sommerstart

07.08.2021


Die großen Schneemengen des vergangenen Winters und das kühle Frühjahr dürften den Gletschern gut getan haben. Die Gletscher der Hohen Tauern sind heuer mit bis zu einem Fünftel mehr Schnee in das Sommerhalbjahr gestartet. Die Gletscherforscher der ZAMG messen jedes Jahr im Frühling die Schneehöhen am Gletscher rund um den Hohen Sonnblick im Tauernbereich.

Bis zu 20% mehr Schnee zum Sommerstart

Im Vergleich mit dem Schnitt der letzten 20 Jahre lag heuer zwischen 10% und 20% mehr Schnee auf den Gletschern. Das Goldbergkees und das Kleinfleißkees werden zusätzlich mit Drohnen beflogen, um ein digitales 3D-Modell der Gletscher zu erhalten.

Weniger Umweltschadstoffe im Gletschereis

Die jährlichen Messungen zeigen u.a. auch, dass Umweltschutzmaßnahmen wirken. Schadstoffe wie Schwefeldioxid und Stickoxid, die sich im Gletschereis ablagern, sind in den letzten Jahrzehnten Dank Katalysatoren und Luftfilter für Verkehr und Industrie deutlich zurückgegangen, so die Ergebnisse der ZAMG.

Ausführliche Infos unter www.zamg.ac.at



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!