Defereggentalstraße ist winterfest


Defereggentalstraße ist winterfest

22.12.2021


Der Lawinen- und Steinschlagschutz auf der Defereggentalstraße bei der Moosergraben- und der Mellitzgrabengalerie wurde jetzt winterfest hergestellt und gesichert. In diesem Bereich gibts jetzt höchstmögliche Sicherheit vor Lawinen und Steinschlag, so Landes-Straßen- und Sicherheitsreferent Josef Geisler in einer Aussendung.

Galerie

Eine rund 180 Meter lange Galerie schützt die Straße beim Mellitzgraben vor Lawinen und Steinschlägen. Diese Galerie wurde um 10 Meter in Richtung Westen und um 25 Meter in Richtung Osten verlängert. Bei der Moosbach-Querung wird die Straße durch einen Galerie-Neubau und entsprechnende Leitdämmen vor Lawinen geschützt. Der Mooserbach wird mit einem Gerinne über die Galerie geführt.

Neuer Radweg

Südlich der Moosergrabengalerie wird ein Radweg als Verlängerung des bestehenden Radweges angelegt und talseitig geführt. Der Radweg quert den Moosbach über eine Brücke, die nächstes Jahr errichtet wird. Auch südlich der Mellitzgrabengalerie wird eine neue Brücke für den Radweg gebaut. Der Weg führt danach parallel zur Defereggentalstraße.

Baupläne für 2022

Nächstes Jahr werden dann noch ein Lawinenleitdamm auf der Moosergrabengalerie, ein Radweg mit Brücken und die elektrische Ausstattung fertiggestellt. Bis jetzt wurden 1.100 Tonnen Stahl, 8.100 m³ Beton, rund 16.000 Laufmeter Anker und Nägel und 2.500 m² Spritzbetonsicherung verbaut.

Kosten

8 Millionen Euro von den für das gesamte Projekt geplanten 11,5 Millionen für den Neubau der bestehenden Mellitzgrabengalerie und der Moosergrabengalerie wurden dafür bis jetzt investiert. Nach dem Winter werden die Bauarbeiten bis zum Herbst 2022 fortgesetzt.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!