Corona Aktuell - Radio Osttirol - Tiroler Abwassermonitoring wird fortgesetzt


Tiroler Abwassermonitoring wird fortgesetzt

21.08.2021


Das SARS-Cov2-Abwasser-Monitoring in Tirol geht ab dem Herbst in den Regelbetrieb. Das hat die Tiroler Landesregierung beschlossen.

98 % des Tiroler Abwassers werden auf Corona-Viren hin untersucht

Seit Sommer 2020 wird fast das gesamte Tiroler Abwasser flächendeckend und regelmäßig auf Sars-Cov2-Viren hin untersucht. Die Proben werden in den Kläranlagen an 47 Messpunkten in ganz Tirol gezogen, hier kann die Viruslast in den einzelnen Regionen gemessen werden, Anstiege und Rückgänge können hier frühzeitig erkannt werden.

Frühwarnsystem für weitere Infektionskrankheiten

Künftig soll das Abwasser-Monitoring auch für andere ansteckende Krankheiten als Frühwarnsystem dienen. Bis jetzt hat das Land Tirol den Probebetrieb mit 950.000 Euro finanziert.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!