Aktuelles - Corona: Leichter Anstieg der aktiven Fälle im Bezirk Lienz


Corona: Leichter Anstieg der aktiven Fälle im Bezirk Lienz

03.01.2022


218 aktiv positive Fälle gibt es laut Dashboard des Landes Tirol Montagfrüh in Osttirol - 28 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Im gesamten Bundesland sind 5.029 Personen mit dem Coronavirus infiziert und damit wieder 420 mehr als gestern früh.

Die Fälle nach Gemeinde: 42 in Lienz, 31 in Virgen, 20 in Sillian, 18 in Matrei i. O., 13 in Kals a. G., 12 in Nußdorf-Debant, 11 in Dölsach, 8 in Tristach, 7 in St. Veit i. D., je 6 in Amlach, Assling und Innervillgraten, je 5 in Ainet, Gaimberg und Kartitsch, 4 in Anras, je 3 in Iselsberg-Stronach, Leisach und Prägraten a. G., je 2 in Abfaltersbach, Lavant und Thurn, je 1 in Außervillgraten, Heinfels, Obertilliach und Untertilliach.

Keinen aktiven Corona-Fall gibt es in Hopfgarten, Nikolsdorf, Oberlienz, St. Jakob i. D., St. Johann i. W., Schlaiten und Strassen.

Im BKH Lienz werden derzeit zwölf Corona-Patienten behandelt, vier von ihnen auf der Intensivstation.

Seit Mitte März 2020 wurden in Osttirol 10.960 Personen positiv auf das Virus getestet, 10.656 sind wieder genesen, 86 leider verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, liegt laut AGES-Dashboard in Osttirol bei 225,3. Im tirolweiten Bezirksvergleich (Schnitt von 432,7) hat nur Reutte einen etwas niedrigeren Wert. Österreich weist eine Inzidenz von 244,4 auf.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 714
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 294
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 0
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 5.029
  • Zahl der genesenen Personen: 117.405
  • Zahl der verstorbenen Personen: 810
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 526.437
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 1.824.171

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 976 (25.788)
  • Kufstein: 881 (18.362)
  • Kitzbühel: 877 (9.020)
  • Innsbruck-Stadt: 681 (17.356)
  • Schwaz: 437 (14.431)
  • Landeck: 428 (6.887)
  • Imst: 405 (9.754)
  • Lienz: 218 (10.656)
  • Reutte: 121 (4.967)


29 Kommentare

Menozzi hat man ihnen jetzt Panik oder Schutz gespritzt
E.Menozzi, gerade weil ihr glaubt durch die Impfung so gut geschützt zu sein, habt ihr seltsamerweise so eine grosse Panik, angesteckt zu werden, wie passt das wieder zusammen.Würde ich mich geschützt fühlen, würde ich gelassen auf die Ungeimpften reagieren. Wenn ICH selbst warm genug angezogen bin, brauch ich mich doch nicht vor der Kälte fürchten. Dann kann mir das doch egal sein, wenn sich die anderen nicht warm anziehen wollen,weil ich dadurch nicht friere. Aber wie mir scheint, hat bei Euch die Impfung bereits den erwünschten Effekt der Schattenmacht erfüllt, mit dem Zweck, den natürlichen Hausverstand gegen einen zu ersetzen, der Unwillige, willig macht und uWiderstand ausschaltet und nur noch bedingungslosen Gehorsam zulässt. Oder seid ihr mmehrfach Geimpften, doch noch immer nicht warm genug angezogen, dann hilft es aber auch nicht, wenn sich Andere (Ungeimpfte) warm anziehen (impfen lassen). Und noch einmal zur 1000fachen Erinnerung: Ungeimpft bedeutet weder krank, noch infiziert.! Geht das noch immer nicht in eure Köpfe, dann fehlte aber schon erheblich. Ich würde ungeimpft eher mit noch gesund definieren.
Von Flocki, am 04.01.2022 11:20
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Enrico Menozzi schrieb am 04.01.2022 12:18:
Ich reagiere ja gelassen auf Mitbürger ohne Impfung , bloß nicht auf Leute die Fake verbreiten und bei unentschlossene Ängste schüren , dann nichtmal die Eier mit ihren guten Namen zu schreiben . Anonymer Schreiberling
Enrico Menozzi schrieb am 04.01.2022 12:24:
Ohne Grund-Immunisierung bedeutet weniger geschützt . Ich hab vor fast nichts Angst , vor Corona auch nicht , verhalte mich nur sozial gegenüber meine Mitmenschen . Viele leiden sehr unter Corona und würden gerne wieder unter Menschen , impfen beschleunigt dies .
Bernd Bahner schrieb am 04.01.2022 17:13:
Mein Gott ,Schattenmacht ! Welch eleganter Ausdruck für eine ganz simple Verschwörungstheorie. Ich sehe da eher das Urteilsvermögen und die Fähigkeit gewisser Impfgegner und Coronaleugner mit Fakten umzugehen ,fatal beschattet. Ungeimpft und n o c h gesund.Hoffentlich bleibts dabei.
Sonnenschein schrieb am 04.01.2022 18:28:
Danke Flocki perfekt
Hoffnungsschimmer schrieb am 04.01.2022 22:39:
Flocke... du hasts auf den Punkt gebracht! Danke!

An Oe i A 9972
Liebe Oe, einige Leute nennen diese Aufklärung der , Virologen, Wissenschaftler und Ärtzeschaft auch Gehirnwäsche und sehr lieb hat es Andy Holzer mit Betreuten Denken bezeichnet. LIEB oder ? Wie er das wohl gemeint hat?, Können sie sich da einen Teim darauf machen, Oe.?
Von Interessant, am 03.01.2022 22:49
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Betreutes Denken wie wahr und köstlich
Das betreute Denken , eingebracht Flip und ausgesprochen von Andy Holzer, ist so phänomenal, dass es für mich zum absoluten Begriff des Jahres gewählt würde, sollte es sowas geben. Ich nehme an, dass aber so einige nicht wissen, was darunter zu verstehen ist. Sowas muss einem erstmal einfallen. Danke Andy und Flip.
Von Genial, am 03.01.2022 21:22
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bernd Bahner schrieb am 04.01.2022 17:50:
Na gar so genial ? Denken in wissenschaftlichen Kategorien ist nicht betreut, sondern Ausdruck wahren, freien Gebrauches des Verstandes, zumindest seit dem Zeitalter der Aufklärung.Das beliebige Zusammenraffen von ungeprüften,meist pseudowissenschaftlichen Informationen aus verschiedenen Internetforen,das fast schon stupide, ständige Wiederholen von abgelutschten,längst schon entsorgten Behauptungen zum Coronageschehen das hat mit Freiheit des Denkens nicht das geringste zu tun. Und sich da noch ins Bett zu legen mit extremen Kräften vom alternativ-esoterischen Rand,ohne jeden Begriff was Wissenschaft bedeutet, bis hin zur Neonaziszene. Da sehe die Gefahr der "Betreung",der Steuerung und Manipulation. Die weltweit vernetzte,sich im ständigen Austausch befindliche naturwissenschaftliche Community hat keine "Betreuer",bzw.wird sich von Versuchen, wissenschaftliche Ergebnisse zu manipulieren, letztlich immer frei zu machen wissen.

positiver tweet
Aktueller tweet von Christian Karagiannidis deutscher Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin. 2021 wurde er als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) in den Corona-Expertenrat der deutschen Bundesregierung berufen. Die Zahlen belegen wie wichtig ein Grund-Immunisierung ist, und wie hilfreich ein Auffrischung . https://twitter.com/ecmokaragianni1/status/1477733418775556096?s=21&fbclid=IwAR3a__5TpyZ5jhkv9Wd93ATYWLFNCMaG4t8fRNOc0OtDiRWhs-gSgL1SHt4
Von Enrico Menozzi, am 03.01.2022 18:33
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Nicht immer auf die Kleinen
Beschwerde dich einmal bei denen, die Ihnen und uns allen nicht nur in Virgen, diese Virusvarianten ins Land gebracht haben und immer noch mit angbl. noch gefährlicheren weiteren Varianten aus aller Welt beglücken, aber wie halt immer auch hier,; "Die GROSSEN lässt man laufen, die KLEiNEN hängt man !". Ok, Sie Oi, haben schon auch recht, dass das nicht sein muss und sollte, weil wir uns und unsere geimpften Mitmenschen genauso infizieren können, damit selbst nichts Gutes tun und vorallem diese Krankheit nicht extra herausfordern sollten, mit welcher Art und Absicht auch immer? Aber andererseits wird und wurde uns allen Bürgern dieser Welt immer und immer noch, von der Wunderheilung IMPFUNG versprochen, dass sie uns alle SCHÜTZT (oder war und ist das immer noch, nur ein leeres Versprechen?). Ich weiss jetzt nicht, wem wir die Hauptschuld dafür geben sollten, den Virger*innen, oder doch Denen, die uns das alles einmal bescherrt haben und irgendwo unisichtbar grosse Kasse machen? .JEDENFALLS liebe Virger*innen baldige Genesung und beste Gesundheit allen, alsauch ein Gutes Jahr 2022! Aber genauso sollte Euch stets aufs Neue daran erinnern, dass VORSICHT und VORBEUGEN immer noch besser ist als HEILEN, auf welche Weise jeder Einzelne das auch immer besser und vernünftiger erachtet, empfindet und handhabt .?! Dazu wäre aber nicht schlecht wenn man den Menschen insgesamt endlich einmal REINEN WEIN einschecken würde, von Denen da OBEN , die uns regieren und wahrheitsgetreu aufklären sollten. Wenn man nur die aktuellsten Berichte aus aller Welt verfolgt und die laufend widersprüchlichen Meldungen serviert bekommt, dann muss man nicht mit dem Finger nur auf die VIRGER zeigen. In Deutschland z.B. aktuell 5 Covidinfizierte allein bei Bayern München, oder Weltfussballer Lionel Messi covidinfiziert , gemeinsam mit weiteren Kollegen seiner Mannschaft und alle angeblich vollimmunisiert durch mehrere Impfungen, die sie vor Ansteckungen schützen sollten. Weltstars die ständig getestet und kontrolliert werden und mit den wohl besten und sichersten Impfstoffen behandelt werden.. Wenn man allerdings sieht, wie sie sich bei jeder nur noch so kleinen gelungenen Aktion ohne Maske um den Hals fallen müssen, dann darf man sich nicht wundern, dass das dann auch genug Nachahmer findet, die auch glauben,wenn sie öfters geimpft, genesen, oder getestet sind, dies genauso unbesorgt machen dürfen.Ich selbst bin ja auch schon geimpft worden zu einer Zeit allerdings wo man erst die 2.Impfung noch als "endgültig" Letzte notwendige versprochen hat, aber seitdem habe ich weitere Stiche verweigert und bin trotzdem gesund geblieben, natürlich unter strikter Einhaltung der Schutzmassnahmen, Maske, Abstand und Hygiene, aber auch ohne Booster und Gefolge. Und wenn jetzt die Impfpflicht am 1. Feber kommen sollte und ich mir ausmale, wie leichtsinnig sich dann noch mehr Menschen verhalten werden, wein die sich wie versprochen noch geschützter fühlen werden, dann darf man wirklich gespannt sein, was uns dann noch einmal aus dem Schlamassel hilft? Vielleicht Gegenimpfungen zu unseren Bisherigen und selbstverständlich wieder verpflichtend, weil man das im Gesetz bereits geschickt verankert hat und sich niemand mehr dagegen wehren kann... Nein ich möchte einfach nicht, dass man jetzt die Virger*innen zu Sündenböcken macht um die Fehler der der Wunderprediger zu vertuschen. Aufpassen liebe Virger gut, recht und notwendig , wie auch bei jeder üblichen ansteckenden bisherigen Kranheit, aber sich nicht zu den alleinigen Sündenböcken abstempeln lassen. So ncht ! Immerhin wurde Virgen schön öfters als klimafreundlichster Ort mit einer der gesündesten Luftqualität ausgezeichnet und das will was heissen! Nicht nur kritisieren.
Von Virgenkennerin aus NÖ., am 03.01.2022 18:04
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Enrico Menozzi schrieb am 03.01.2022 21:19:
Wie oft den noch , Impfung schütz vor schwerer Erkrankung , von die Bayern Spieler die sich im Ausland beim Urlaub angesteckt haben wird kaum einer Symptome habe vorausgesetzt er hat an aktuellen Impfstatus . Andere Spieler von Bayern und viele andere Clubs die nicht geimpft waren hatten Symptome und Wasser in der Lunge, das kann für an Hochleistungssportler sehr böse enden.
Robert schrieb am 03.01.2022 23:54:
Dein Beitrag ist so ziemlich das Blödeste was ich bisher gehört habe und zeigt nur, dass du nach fast 2 Jahren Pandemie NICHTS verstanden hast! Traurig, aber nicht zu ändern
Andrea an Virgenkennerin schrieb am 04.01.2022 10:36:
Wie leichtsinnig werden wir dann sein? Schnell auf einen Kaffee, ins Gasthaus, Verreisen, Autostopper mitnehmen auf der B108 weil Bus versäumt, Kulturveranstaltungen, ......der pure Leichtsinn, oder das alltägliche Leben?

Stellungnahme Drosten
"Für die Geimpften wird die Pandemie in diesem Jahr vorbei sein, die werden sich komplett frei bewegen können, allerdings werden diese Menschen, falls wir es nicht schaffen, die Impflücke zu schließen, weiter Rücksicht nehmen müssen auf die Menschen, die es einfach nicht verstehen, dass sie auch ihren Beitrag leisten müssen. Deswegen werden wir wahrscheinlich weiterhin gewisse Kontaktmaßnahmen brauchen, also Maske-Tragen in Räumen beispielsweise im nächsten Winter. Ich glaube aber nicht, dass wir in großer Breite dann noch diese Belastung auf die Krankenhäuser haben werden." Grundaussage also: Bei 100% Geimpften (3×) wären die noch auftretenden Infektionen mit den milden Symptomen für das Gesundheitsystem kein Problem mehr! Leider müssen die Geimpften aus Solidarität zu den Unbelehrbaren weiterhin Einschränkungen in Kauf nehmen um die Anzahl Intensivpatienten in Zaum zu halten! Protestieren gehen aber anstatt die Geimpften die Impfverweigerer!! Verkehrte Welt und unglaublich!
Von Der Praktiker, am 03.01.2022 16:50
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bella schrieb am 04.01.2022 14:05:
Du sagst es! Und das gipfelt dann sogar in Angriffen auf Ärzte und Gesundheitspersonal, einfach nur erbärmlich!

Virgen
Vermutlich wird Virgen die erste Gemeinde Tirols (oder Österreichs?) werden, die eine natürliche Immunität erreicht - Gratulation!
Von noVAX, am 03.01.2022 16:01
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

@noVax schrieb am 05.01.2022 09:13:
Diese Gratulation ist zynisch, vor allem für die Virgen, die Angehörige wegen Covid verloren haben. Oder die für Ihre Angehörigen, die auf der Intensiv waren gezittert haben! Josef W. aus Virgen

Anstieg der Coronazahlen
Virgen schon wieder an vorderer Front bei den pos. Getesteten. Die Impfgegnerschaft reizt das Gesundheitssystem bis zu Schmerzgrenze aus.Ärzteschaft, Virulogen Wissenschaftler weltweit haben die Bevölkerung aufgeklärt. In der heutigen Zeit nützen nur mehr Strafsanktionen.
Von Oe. i.A. 9972, am 03.01.2022 11:53
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Ojemine schrieb am 03.01.2022 17:42:
Die Letzten werden die Ersten sein. Bei der Impfquote bei den Letzten und bei der Infektion die Ersten. Lasst euch endlich Impfen ,es hilft.
Flip_ schrieb am 03.01.2022 20:02:
Aha, interessante Ansicht. Aber wenn schon die nächste Welle prophezeit wird, müssen die Zahlen ja steigen. Und irgendein Ort wird wahrscheinlich immer der mit den meisten Positiv Getesteten sein - zurzeit ist es Virgen. Aber laut Politik, Wissenschaft usw. ist man vor Omikron ja weder durch Impfung noch durch Antikörper geschützt....oder haben sie das schon widerlegt? Also d.h. die Zahl der Positiv Getesteten kann ja nur steigen. Andy Holzer hat gestern in seiner Rede bei der Kundgebung in Lienz einen interessanten und sehr passenden Begriff eingebracht - nämlich den des "Betreuten Denkens".....und ja, das nimmt momentan wohl der Großteil der Gesellschaft in Anspruch.
Enrico Menozzi schrieb am 03.01.2022 21:22:
@Flip: mit dem aktuellsten Impfstatus ist man vor schwerer Erkrankung sehr gut geschützt . Die Daten gibt es von Wissenschaftler die meistens selber denken .
Flip_ schrieb am 04.01.2022 12:56:
@Enrico Menozzi: OK, verstehe, die Impfung schützt also "nur" vor einem schweren Verlauf. D.h. dann in weiterer Folge, dass die Pandemie auch durch die Impfung nicht beendet werden kann, oder? Oder wollten Sie, lieber Enrico Menozzi, da jetzt einfach nur ein Beispiel für "Betreutes Denken" abliefern - das ist Ihnen auf alle Fälle gelungen.
Andrea an Flip schrieb am 04.01.2022 13:14:
Betreutes Denken wird, so wie es aussieht, auf die Impfbefürworter angewandt. Gilt dieser Ausdruck nicht genauso für die Impfgegner. Woher beziehen die ihre Information? Diese Argumente wirken wie vorgekaut: Gen - Impfung, Notfallzulassung, Übersterblichkeit, Verschwörungstheorien, Impftote, dann das Zitiern der einschlägig bekannten Medizinerinnen, die Links aus den (nur) einschlägigen Quellen. ........ immer dasselbe. Das Ist "der Ausdruck" für Massnahmengegner.
Enrico Menozzi schrieb am 04.01.2022 16:30:
@Flip : Ned frech werden Bürscherl Ich denk immer noch für mich selber . Ja , wenn es vor schwere Verläufe schützt und die Krankenhaus Aufenthalte weniger werden ist die Pandemie bald besiegt .
Flip_ schrieb am 04.01.2022 19:47:
@Enrico Menozzi: sorry lieber Herr Enrico Menozzi - wollte Sie damit wirklich nicht beleidigen. War mir nicht klar, dass Sie das gleich so persönlich nehmen. Sie wollen damit also sagen, dass die Pandemie zu Ende ist, wenn es weniger Hospitalisierungen gibt? Das ist natürlich wieder was anderes. Ich hab immer geglaubt, die Pandemie ist dann zu Ende, wenn niemand mehr Corona positiv getestet wird.
Flip_ schrieb am 04.01.2022 19:55:
@Andrea: ja, da gebe ich Ihnen vollkommen Recht - natürlich kann man den Begriff des "Betreuten Denkens" auf die gesamte Bevölkerung ausweiten - ganz egal ob geimpft, ungeimpft, genesen, Impfbefürworter, Impfverweigerer, Impfgegner, Verschwörungstheoretiker usw. Ich informiere mich bespielsweise über verschiedenste Medien (dazu gehört für mich der ORF genau so wie verschiedene Signal Kanäle oder Berichte von Experten) und bilde mir dann daraus meine Meinung zu einem Thema (ganz egal ob es da um Corona oder um ein anderes Thema geht).
Enrico Menozzi schrieb am 05.01.2022 06:50:
@Flip : In Südafrika werd es von der Pandemie zur Endemie . Werd auch bei uns so kommen , aber es werden immer noch Leute an Corona erkranken und werd wie a Grippe .
Enrico Menozzi schrieb am 05.01.2022 07:27:
@Flip: Des mit betreuten Denken nehme ich nicht so empfindlich auf, bin halt wo aufgewachsen wo man in allen lagen Schlagfertig sein muss . Beide Eltern aus große Hafenstädte , Vater in der Altstadt von Genua aufgewachsen und Mutter in Hamburg Altona . So redet man dort auch mit seine Kumpels, bloß in einer anderen Sprache und viel härter . Teilweise liebevoll gemeint . Nicht mehr fähig selbständig zu denken , bedeutet bei mir "du Hirntoter Depp" , um nicht mein Gesicht zu verlieren muss ich dann reagieren ( damals in die 80er) . Am ende waren alle aus dem selben Viertel und man hat zusammen gehalten , bei sowas wie Corona oder Naturkatastrophen , Streik haltet man in Städte wie Genua sehr zusammen und die Jungs übernehmen die ganze Versorgung der Nachbarschaft . Wer das mal erlebt hat, glaubt an die Menschlichkeit. Sogar in sehr arme Regionen wie Kalabrien geben gerade wirtschaftlich arme Menschen viel und sind sehr solidarisch .

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!